Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Am 15. Mai öffnet Gastronomie

Gastronomie in Teehaus und Orangerie (Foto: der uNi[graf])

Teehaus und Orangerie

Der aufwändig sanierte Teehaus-Komplex ist ein prächtiger Anblick und vor allem in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Einheimische als auch für auswärtige Gäste. Ein Manko war bislang das Fehlen eines gastronomischen Angebots. Dieses Manko ist nun behoben: Am 15. Mai (ein Donnerstag) startet der renommierte Altenburger Ratskeller dort eine gastronomische Versorgung und zwar mittwochs bis sonntags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Der Pachtvertrag ist bis zum 31. Oktober dieses Jahres befristet.

Die Werkleitung des Eigenbetriebs Residenzschloss, die für das Objekt zuständig ist, ist über die Entwicklung froh. Lange Zeit hat man sich vergebens intensiv um einen Pächter bemüht. Weder ein Interessenbekundungsverfahren, das im Dezember 2012 durchgeführt wurde, noch eine Ausschreibung zu Beginn dieses Jahres waren von Erfolg gekrönt. Das unternehmerische Risiko eines saisonalen Betriebs ist nicht gering.

Das gastronomische Angebot am Teehaus-Komplex ist nicht zuletzt für die vielen Besucher des Schloss- und Spielkartenmuseums attraktiv. Das gilt umso mehr, da die bevorstehende Sonderausstellung „Georg Spalatin – Steuermann der Reformation“ am 18. Mai eröffnet wird. Die Organisatoren der Sonderschau erwarten im Schloss ein erhöhtes Besucheraufkommen. Die Besucher können sich nach dem kulturellen Genuss dann mit Speis und Trank stärken, ohne den längeren Weg ins Stadtzentrum zurücklegen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert