Montag , 18 Januar 2021
Aktuelle Nachrichten

Altenburger Geschichts- und Hauskalender 2021 im E. Reinhold Verlag erschienen


Seit drei Jahrzehnten bietet die Neue Folge des Altenburger Geschichts- und Hauskalenders den Lesern Interessantes aus der Geschichte des Altenburger Landes, aus der regionalen Naturkunde und aus der kulturellen Welt. Mit der Ausgabe für das Jahr 2021 kann nun die dritte Editionsdekade abgeschlossen werden: Es ist der 30. Jahrgang der Neuen Folge dieses beliebten Jahrbuches für Altenburg und das Altenburger Land.

In einem der Beiträge geht es allerdings noch viel weiter zurück in die jahrhundertealte Hauskalendergeschichte: Gustav Wolf beleuchtet einige historische Dokumente, die bei Bauarbeiten im Haus Topfmarkt 5 in Altenburg gefunden wurden, und ergänzt dies um eine detaillierte Aufarbeitung der Hausgeschichte. So unscheinbar das Haus auch anmutet – in ihm
wurde altenburgische Buchhandelsgeschichte geschrieben: Hier wohnten über Generationen hinweg Buchbinder, von denen Joseph Brandt im 17. Jahrhundert auch als Herausgeber von Hauskalendern aktiv war.

Um historische Schriftstücke geht es auch in anderen Beiträgen, etwa um die in der Kirchturmkugel in Kosma gefundenen
Dokumente. Frank Heinzig wiederum beleuchtet den schwierigen Prozess, wie man in der Fockendorfer Papierfabrik im
19. Jahrhundert von manueller auf maschinelle Fertigung umstellte.

Und auch das Cover des Kalenderjahrgangs 2021 hat mit Papier zu tun: Es zeigt ein Selbstbildnis von Gerhard Vontra – der aus Altenburg stammende bekannte Maler, Zeichner und Karikaturist war quasi nie ohne Skizzenblock unterwegs und schuf ein enorm umfangreiches Werk, das aus Anlass seines 100. Geburts- und 10. Todestages in einer Sonderausstellung des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg beleuchtet wurde und von Anne Oswald in einem Hauskalenderbeitrag vorgestellt wird. Verschiedene Rückblicke auf das Geschehen der vergangenen 12 Monate und ein Statistikteil runden das Buch in gewohnter Weise ab.

 

Erschienen im
E. Reinhold Verlag

www.vkjk.de

Broschur
über 200 Abbildungen
224 Seiten

Preis: 12,90 Euro

ISBN 978-3-95755-062-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.