Samstag , 30 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Das Residenzschloss Altenburg wird zur PLAYMOBIL-Welt

Das Residenzschloss Altenburg wird zur PLAYMOBIL-Welt – Oliver Schaffer (Foto: Residenzschloss Altenburg)


Der Schloss- und Kulturbetrieb plant eine große Ausstellung für Familien und will damit auch überregional bei Besuchern punkten

Der Schloss- und Kulturbetrieb hat Großes vor. Die in den Wintermonaten größte PLAYMOBIL-Ausstellung Deutschlands soll in das Residenzschloss Altenburg locken. Das 80 m2 große Diorama „Königreich der Schneekristalle“ im Festsaal des Schlosses wird dabei der Höhepunkt sein. Um die 1.000 Figuren und ungezählte Einzelteile werden allein dazu verbaut werden.

„Unsere letzte Weihnachtsausstellung galt der Altenburger Kunsthütte, sie wurde sehr positiv aufgenommen, war aber kulturgeschichtlich ausgelegt und kein Renner für Familien. Dieses Jahr drehen wir den Spieß um: „Wir wollen einen großen Renner für Familien bringen“, so Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn.

Der Schloss- und Kulturbetrieb erweitert dazu auch den üblichen Bereich der Wechselausstellungen erheblich. Neben den gewohnten Flächen im Erdgeschoss wird zusätzlich der Festsaalflügel bespielt werden. Sowohl die repräsentativen Flure, als auch das Entree zum Festsaal und der Festsaal selbst werden die erweiterte Kulisse für die PLAYMOBIL-Ausstellung bieten.

Gewonnen hat man für das ehrgeizige Unternehmen den Künstler und Ausstellungsmacher Oliver Schaffer, der mit seinen Schauen bereits bundesweit begeisterte. Schaffer verwandelt renommierte Museen in fantasievolle Spielzeug-Landschaften. Er besitzt mit mehr als 100.000 Figuren und über 1.000.000 Einzelteilen die größte PLAYMOBIL-Schausammlung der Welt. Mit diesen kreiert er einzigartige thematische Ausstellungen, so zum Beispiel 2009 im Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflügel des Louvre.

Die Ausstellung erfolgt in offizieller Kooperation mit der Firma geobra Brandstätter, Hersteller und Markeninhaber von PLAYMOBIL.

Auch die Thüringer Tourismus GmbH ist zur Unterstützung in der Vermarktung mit an Bord gekommen. Unter anderem wird im Showroom „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ direkt am Erfurter Bahnhof für das Projekt in Altenburg geworben werden.

Auf dem phantastisch anmutenden Plakat der Schau, die am 1. Advent eröffnet, sind u.a. bereits eine Herzdame mit Spielkarten-Set und eine Ritter-Figur zu sehen. „Ich habe überlegt, wie wir für Altenburg typische Themen in die Schau aufnehmen können, Spielkarten und der Altenburger Prinzenraub werden dabei eine Rolle spielen und so sind die Herzdame und ein Ritter auf das Plakat gelangt“, erklärt der Ausstellungsmacher Oliver Schaffer.

Im Hintergrund des Plakates sind ein Schneetroll und ein Eisdrache zu sehen. Schaffer wird auch diese Figuren in großen szenischen Schaulandschaften, so genannten Dioramen, zeigen. Die gesamte Ausstellung ist der Winterzeit gewidmet. Sie soll so nicht nur zur Weihnachtszeit begeistern, sondern bis Mitte März Besucher in das Residenzschloss ziehen, auch wenn speziell im Dezember mit dem Diorama „Festliche Weihnachtszeit“ dem Weihnachtsfest Rechnung getragen wird.

Mit dieser Ausstellung geht der Schloss- und Kulturbetrieb auch investiv ein Wagnis ein. 5.000 Besucher sind das Minimalziel. Doch die Erfahrungen bisheriger Ausstellungen Schaffers zeigen, dass deutlich fünfstellige Besucherzahlen in vergleichbaren Ausstellungszeiträumen erreicht wurden.

Die Entscheidung zu dieser Ausstellung soll auch ein Signal und ein nächster Schritt auf dem Weg der weiteren Entwicklung Altenburgs als touristisches Reiseziel und Kulturstandort sein. Oberbürgermeister André Neumann dazu: „Altenburg ist auch die Stadt der Spiele, der Skat bleibt ein starker nationaler Botschafter. Mit dieser faszinierenden Ausstellung zum Thema PLAYMOBIL geben wir dem Image unserer Stadt eine weitere moderne Facette. Übrigens ist der Erfinder der PLAYMOBIL-Figur Thüringer. Hans Beck wurde vor 100 Jahren in Greiz geboren. Auch so gesehen ist das Ausstellungsprojekt also mit der Geschichte der Region verbunden“.

Nach dem Rundgang durch das Schloss laden im Erdgeschoss PLAYMOBIL-Spieltische zum Spielen ein. Und ein Besuch des Museumsshops, der verschiedenste PLAYMOBIL-Sets bereithält, wird sicher bei der Suche nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk hilfreich sein

Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2019 um 14.00 Uhr eröffnet und ist bis zum 15. März 2020 zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert