Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

„Einblicke“ – Ausstellung im Lindenau-Museum Altenburg

Eike Riedel, Kurs Malerei und Grafik bei Prof. Peter Schnürpel (Foto: Lindenau-Museum)

Eröffnung am Donnerstag, dem 19. Januar 2017, 18.30 Uhr
Einblicke – Malerei, Grafik, Keramik und Plastik aus Kursen des Studios Bildende Kunst am 19. Januar bis 26. Februar 2017

Neben einer regen Ausstellungstätigkeit aller Kurse des Studios Bildende Kunst unter anderem in Altenburg und Schmölln, Gera und Leipzig präsentieren sich die Teilnehmer des Studios Bildenden Kunst – die Jüngsten sind 5, die Ältesten 85 Jahre alt – in unregelmäßigen Zeitabständen auch an dem Ort, wo ihre Kunst entstanden ist: im Lindenau-Museum.

Ab dem 19. Januar 2017 werden die erwachsenen Teilnehmer der Kurse des Malers und Grafikers Prof. Peter Schnürpel, der Gefäßgestalterin Carla Pinkert, des Malers und Keramikers Frank Steenbeck und des Textilgestalters Gerd Rödel in den Ausstellungsräumen des Museums Malerei, Grafik, Keramik und Plastik präsentieren und somit Einblicke in ihre Arbeit geben. Die Exponate sind vorrangig in den letzten beiden Jahren entstanden, einige zu den Jahresthemen des Studios: „Blau“ (2015) und „Fenster“ (2016).

Als Bernhard von Lindenau, inspiriert von den Ideen der Aufklärung, im Jahr 1848 mit seinem Museum auf dem Pohlhof zugleich eine Museumsschule für den Unterricht im Zeichnen und Modellieren eröffnete, hatte er junge Männer im Blick, die einen Handwerksberuf erlernten. Seine Intention war, „Mitbürger durch das Beschauen von Kunstwerken und Unterricht in Kunstfertigkeit für classische Kunst empfänglich zu machen, um eine gelungene Bildung für angewandte Mathematik und höhere Technik zu ermöglichen“.

Von dieser Idee geleitet ist das Studio heute ein zeitgemäßer Ort für künstlerische Betätigung. Lindenau wäre wohl überrascht, könnte er einen Blick in die Ateliers werfen, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Klinke in die Hand geben und sich neugierig, fröhlich, aber auch sehr ernsthaft der bildenden Kunst nähern.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 19. Januar 2017, ab 18.30 Uhr sprechen Ulrike Weißgerber als Leiterin des Studios Bildende Kunst und Dr. Roland Krischke, der Direktor des Lindenau-Museums. Die Veranstaltung wird von Felix Schirmer auf dem Akkordeon musikalisch umrahmt. Er ist Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert