Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Jubiläumskonzert mit dem Collegium Instrumentale

Die Mitglieder des Kammerorchesters Collegium Instrumentale e. V. (Foto: privat)

Alles begann mit ein paar jungen, engagierten Musikern, denen das Musizieren ein lieb gewonnenes Hobby war. Das Spielen auf einem Instrument erlernt zu haben, war ja etwas Besonderes. Doch wie konnte man diese Fähigkeit besser nutzen, um sich und andere damit zu erfreuen? Indem man sich mit Gleichgesinnten traf und die Freude am Musizieren beim gemeinsamen Zusammenspiel genoss. So begann 1994 die erfolgreiche Geschichte des Kammerorchesters Collegium Instrumentale e. V.

Die musikalische Leitung trägt bis heute der Leiter des Schulteiles Schmölln der Musikschule des Landkreises Altenburger Land Holger Runge. Im Laufe der Zeit schlossen sich dem Ensemble immer mehr Hobbymusiker an. Konzerte wurden gegeben und das Publikum dankte dies stets mit viel Applaus und Begeisterung. Derzeit blickt das Orchester auf 20 erfolgreiche musikalische Jahre zurück.

Anlässlich dieses Ereignisses lädt das Kammerorchester Collegium Instrumentale e. V. am 17. Mai 2014 zu einem von zwei Jubiläumskonzerten ein. Ab 17 Uhr wird in der Stadtkirche Gößnitz Musik von J. S. Bach, M. Bruch, F. Kramar- Krommer und B. Smetana erklingen.

Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Holger Runge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert