Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Räumung des Lindenau-Museums wurde abgeschlossen

Lindenau Museum Altenburg – Sanierung ab 2020 – Team rÃ?umt aus – Teil Zwei

 

Auf seinem Weg zur Sanierung, Modernisierung und Erweiterung hat das Lindenau-Museum eine weitere Etappe hinter sich gebracht: Mit einer letzten großen Kraftanstrengung konnte das Museumsgebäude am Fuße des Schlossberges leer geräumt werden. Dabei hat ein beträchtlicher Teil des aussortierten Mobiliars eine Wiederverwendung gefunden.

Ein wichtiger Schritt hin zum Beginn der Bauarbeiten im Lindenau-Museum ist die vollständige Räumung des Museumsgebäudes. Alte Vorhänge, Geräte und Bilderrahmen mussten ebenso das Museumsgebäude verlassen, wie Sitzmöbel oder Schränke. Für viele der Möbelstücke konnte erfreulicherweise eine Wiederverwendung gefunden werden.

Ein großer Teil der aussortierten Möbel zieht in das zukünftige Haus der Geowissenschaften des Naturkundemuseums Mauritianum Altenburg. Dank der helfenden Hände aus der Nachbarschaft ist die Räumung des Museumsgebäudes beschleunigt worden. Auch das Museum Burg Posterstein hat Teile des Mobiliars übernommen. So konnte das Museumsgebäude besenrein an den Bauherren, den Fachbereich Bildung und Infrastruktur des Landratsamtes Altenburger Land, übergeben werden.

Die Räumung des Kunstmuseums war notwendig, da in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedensten Stellen im Inneren des Gebäudes Untersuchungen zum Zustand des Gebäudes angestellt werden müssen. Dafür werden unter anderem Bohrungen durchgeführt und Teile der Wandverkleidung sowie des Fußbodens entfernt. Sobald die detaillierten Untersuchungen zum Zustand des Gebäudes abgeschlossen sind, kann mit den eigentlichen Baumaßnahmen in der Gabelentzstraße begonnen werden.

Das Lindenau-Museum wird dank einer großzügigen Förderung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Thüringen in den kommenden Jahren aufwendig saniert, modernisiert und erweitert. Neben dem Museumsgebäude wird auch der Herzogliche Marstall oberhalb des Schlossberges saniert, in den unter anderem Depots, Werkstätten und Büros ausgelagert werden.

Die Veranstaltungen des Lindenau-Museums sowie die Kurse des Studios Bildende Kunst werden in den kommenden Jahren in der Kunstgasse 1 im Zentrum Altenburgs stattfinden. Ab 14. Juli 2020 wird dort eine kleine Dauerausstellung zu sehen sein.

Steven Ritter
Referent für Presse und Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert