Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Staubausstellung auf Burg Posterstein geht heute mit Lesung und „Staub-Buffet“ zu Ende

Burg Posterstein (Foto: der uNi)


+++Staubausstellung auf Burg Posterstein geht am heutigen Sonntag mit Lesung und „Staub-Buffet“ zu Ende+++

Die außergewöhnliche Kunstausstellung „Zum Wesen des Staubes“ mit Skulpturen und Collagen des Kölner Künstlers Wolfgang Stöcker geht am Sonntag, 18. August, zu Ende. Dr. Wolfgang Stöcker liest um 15 Uhr auf seine unverkennbar witzige und zum Nachdenken anregende Art aus dem Buch zur Ausstellung. Der Museumsverein Burg Posterstein überrascht mit einem „Staub-Buffet“ und gefilzten Wollmäusen. Die Kunstwerke können erworben werden.

Zum Wesen des Staubes – Staubexpeditionen auf Burg Posterstein
mit Wolfgang Stöcker, Köln

Der Kölner Künstler Wolfgang Stöcker gründete 2004 das „Deutsche Staubarchiv“. Mit akribischer Detailliebe sammelt er Staubproben von besonderen Orten. 2017 und 2018 unternahm er „Staubexpeditionen“ auf Burg Posterstein.
In der Ausstellung Zum Wesen des Staubes – Staubexpeditionen auf Burg Posterstein stellt er von 19. Mai bis 18. August in Wachs gegossene Postersteiner Stäube und ihre wechselvolle Geschichte aus. Er geht dabei existenziellen Fragen nach: „Warum sammeln wir das eine und ignorieren das andere? Was ist es wert, für spätere Generationen bewahrt zu werden und was gerät für immer in Vergessenheit? Wie lange können wir alte Dinge erhalten, bevor auch sie irgendwann zu Staub zerfallen?“

Finissage
Am 18. August, 15 Uhr, liest Wolfgang Stöcker kurzweilig aus dem Buch zur Ausstellung.
Anschließend gibt es ein kleines Staub-Buffet.

Ein Lesebuch zum Wesen des Staubes aus dem Inhalt:

Zur Ausstellung – Die Begegnung mit dem Staub.
Die Dokumentation internationaler Stäube.
Das Wesen des Staubes.
Das Deutsche Staubarchiv Köln Posterstein – Eine Archäologie des Staubes.
Postersteiner Staub im Bericht: Staubexpedition I. (09.08. – 10.08.2017).
Soziokulturelle Dimensionen des Kehrens.
Postersteiner Staub im Bericht: Staubexpedition II. (06.04.–08.04.2018).
Die Staubschreine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert