Aktuelle Nachrichten
Startseite » Aktuelles aus Kultur & Freizeit » Theatertipps zum Wochenende 6. bis 8. Dezember 2019 in Altenburg

Theatertipps zum Wochenende 6. bis 8. Dezember 2019 in Altenburg

Landestheater Altenburg

Die Kammeroper „Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“ von Viktor Ullmann ist einmalig am Sonntag um 18.00 Uhr im Theaterzelt Altenburg zu sehen. Die junge Regisseurin Kai Anne Schuhmacher wurde für diese Inszenierung mit dem Götz-Friedrich-Studiopreis 2019 ausgezeichnet.

Die Produktion ist eine Zusammenarbeit von Musiktheater und Puppentheater und behandelt zeitlose ethische, philosophische und religiöse Themen. Der Trommler, Werkzeug des Kaisers Overall, proklamiert den totalen Krieg. Der Kaiser wiederum setzt dabei die Mitwirkung des Todes voraus. Dieser jedoch fühlt sich gegen seinen Willen vereinnahmt und tritt in den Streik. So können die Menschen nicht mehr sterben. Das Land versinkt im Chaos.

Im Moment des Zusammenbruchs seiner Herrschaftsordnung begegnet der Kaiser dem Tod. Dieser schlägt ihm einen Handel vor: Er sei bereit, sein Handwerk wieder auszuüben, wenn der Kaiser einwilligt, als Erster zu sterben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.