Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Workshop im Studio „Bildende Kunst“ am 8. und 9. Dezember

Lindenaumuseum Altenburg (Foto: der uNi)


Vom Gemälde zur Grafik. Die Technik der Radierung

Zweitägiger Workshop am 8. und 9. Dezember im Lindenau-Museum Bilder aus der kostbaren Sammlung „Frühe italienische Malerei“ werden zum Ausgangspunkt für grafische Arbeiten. Bevor es ans Zeichnen und Radieren geht, stellt Angelika Wodzicki einige Kunstwerke vor. Therese Heller, Altenburger Künstlerin und selbst Druckgrafikerin, leitet den Workshop.

Am Freitagabend entstehen die Vorzeichnungen, am Samstag wird dann radiert und gedruckt. So kann man sich seine Weihnachts- oder Neujahrsgrafik noch selbst anfertigen. Der Tiefdruck, der in den Büchern der Lindenau-Bibliothek oft als reproduzierende Technik verwendet wurde und in der Grafischen Sammlung in zeitgenössischer Kunst vertreten ist, kann in diesem Workshop praktisch kennengelernt werden.

Freitag 8. Dezember 2017, 17 bis 20 Uhr,
Samstag, 9. Dezember, 14 bis 18 Uhr

Ab 15 Jahren, 6 bis 10 Teilnehmer.
Kosten incl. Material je Teilnehmer 52,50 €, Ermäßigungsberechtigte (Schüler) 27 €. Eine Anmeldung ist erforderlich, Tel.: 03447-89553.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert