Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Aktuell noch 240 Ausbildungsplätze im Altenburger Land zu vergeben


Gewerkschaft: „Viel Potential auf dem Bau“ | Branche attraktiver machen

Das neue Ausbildungsjahr startet – doch viele Firmen suchen weiterhin Nachwuchs: Im Landkreis Altenburger Land sind von insgesamt rund 530 gemeldeten Ausbildungsstellen aktuell noch 240 Plätze zu vergeben. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit und beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. Die IG BAU Ostthüringen warnt vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels, sollte ein Großteil der Stellen unbesetzt bleiben – und ruft Berufsstarter dazu auf, sich insbesondere in der Baubranche umzusehen.

Laut Arbeitsagentur sind bei Hoch- und Tiefbauunternehmen in Thüringen derzeit noch rund 210 Plätze frei. Das entspricht 49 Prozent aller gemeldeten Ausbildungsstellen. Allerdings müssten die Bau-Berufe nach der Lehre noch attraktiver werden, fordert die Gewerkschaft mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Branche.

Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Ostthüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert