Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt – Ehrenamtpreis geht nach Altkirchen und Ponitz

CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt – Ehrenamtpreis geht nach Altkirchen und Ponitz (Foto: CDU)

Die CDU-Fraktion ehrte im Erfurter Kaisersaal 70 Thüringer Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Auf Vorschlag der Landtagsabgeordneten Simone Schulze zählten Frau Mehlig aus Ponitz sowie Herr Heinke aus Altkirchen stellvertretend für ihre Mitstreiter zu den Preisträgern. „Ehrenamt bedeutet viele Stunden Arbeit mit Hingabe zu verrichten – mit dem Lohn einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten“ so Schulze.

Frau Mehlig engagiert sich in der Kirchgemeinde Ponitz. Verantwortlich für den Blumenschmuck, Küsterdienste, Mitglied des Kirchenchores ist sie noch dazu Mitglied des Fördervereins Renaissanceschloss Ponitz und Chefin der vereinseigenen Küche und rundet das Veranstaltungsprogramm oftmals mit kulinarischen Köstlichkeiten ab.

In Altkirchen ist es Herr Heinke, der als Vorsitzender des Fördervereins Attraktives Freibad Altkrichen e. V. einer erfolgreichen und aufopferungsvollen Ehrenamtstätigkeit nachgeht. Seiner Begeisterung für das Freibad ist es zu verdanken, dass zahlreiche Projekte wie Erneuerung des Sprungbrettes, Sanierung des Babybeckens und Reparaturarbeiten am Schwimmbecken zum Erhalt des beliebten Freibades durchgeführt werden. Spätestens seit dem diesjährigen Supersommer, ist Herrn Heinke und allen Mitgliedern des Badvereins Altkichen der Dank für eine Abkühlung durch jeden Badegast sicher.

„Es gibt so viele engagierte Menschen und eigentlich hätte es jeder verdient, der seine Freizeit für das Gemeinwohl opfert, Preisträger zu sein. Aus dieser Vielzahl konnten von mir leider nur 2 vorgeschlagen werden. Das war eine schwierige Entscheidung.“ so Simone Schulze. „Ich bin mir sicher, dass Frau Mehlig und Herr Heinke diese Würdigung verdient haben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert