Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Elisabeth Kaiser (SPD) – Wir wollen Meisterpflicht wieder einführen

Ein Kommentar vorhanden

  1. Man kommt aus dem Stauen nicht mehr raus. Erst schafft SPD Alt-Kanzler Schröder als Teilprojekt seiner Agenda 2010 (nie war eine sozialdemokratische Reform von Sozialsystem und Arbeitsmarkt weniger sozial und arbeitnehmerunfreundlich) die Meisterpflicht ab; Grund auch, dass man so gesetzliche EU Normen einhält. Nun, nur knapp 15 Jahre später, stellt sich die SPD hin und möchte die Meisterpflicht für etliche Berufe wieder einführen. Warum? Wegen des mangelnden Nachwuchs im Handwerk; wegen möglicher unsachgemäßer Arbeitsausführung von Nicht-Meistern; dabei auch im Einklang mit EU Recht … plötzlich alles neu und offenbar in 2004 so nicht absehbar.

    Für mich nur ein weiteres gescheitertes Rot-Grünes-Politikexperiment zu Lasten der Bürger.

    Aber Frau Kaiser ist hierfür ggf. zu entschuldigen. Schließlich drückte sie 2004 noch die Schulbank. Es waren demnach die SPD Altgenossen im Verbund mit grünen Gretel Jüngern, welche mit dem Meistertitel dem deutschen Handwerk auch Qualität, Nachwuchs und Markenzeichen zu nehmen suchten. Bleibt zu hoffen, dass die immer kleiner werdende „GroKo“ hinsichtlich der selbständigen Handwerker ohne Meistertitel ihr Versprechen vom Bestandschutz einhält, denn diese Firmengründer ab 2004 dürfen keine Leidtragenden einer nicht konstanten, fehlerhaften SPD Politik sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert