Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Im September startet neues Projekt – Helferkids.

Dies ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Erwachsene in Kooperation mit Rettungsambulanz Greiz und dem Krankenhausförderverein Greiz. Über vierzig Prozent aller Unfälle mit Kleinkindern geschehen im häuslichen Bereich; zwei Drittel davon bei Kindern unter sechs Jahren. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als in dieser Notfallsituation hilflos zu sein.

Jetzt kommt es auf die Ersthelfer, im Normalfall die Eltern an. Erfahrungen zeigen, dass sich eine Vielzahl von Müttern und Vätern nicht traut einzugreifen – aus Angst, dem Kind weh zu tun, Schockstarre, Ratlosigkeit oder Unsicherheit heraus. Dabei tritt eine Notfallsituation tritt meist ohne Vorwarnung ein. Doch gerade die ersten Minuten nach dem Vorfall sind von entscheidender Bedeutung. Ruhe zu bewahren, ist das eine – richtig zu handeln aber das Primäre. Was liegt hier also näher, als zusammen zu lernen, wie schnell und einfach man Erste Hilfe leisten kann.

Aus dieser Intension heraus wurde das neue Projekt ins Leben gerufen. So können Barrieren und eventuell auftretende negative Emotionen abgebaut werden. Dass Eltern und Kinder gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, ist ein Novum in Deutschland.

Alle Infos zu unserem neuen Projekt findet Ihr unter: http://www.we4kids.de/projekte/helferkids/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert