Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Junge Union und Schüler Union verwehren sich gegen…

Abschaffung der elften und zwölften Klassen an den Gymnasien in Schmölln und Meuselwitz

Wie die OVZ vermeldete, planen Landrätin Michaele Sojka (Die Linke) und der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade (SPD) die elften und zwölften Klassen der Gymnasien Roman-Herzog (Schmölln) und Veit-Ludwig-von-Seckendorff (Meuselwitz) in Zukunft an die beiden Altenburger Schulen Friedrichgymnasium undLerchenberggymnasium zu übergeben. Auch eine gänzliche Schließung des Meuselwitzer Gymnasiums hält Sojka für denkbar, sieht die Landesplanung doch kein Gymnasium mehr in Meuselwitz vor.

Die Junge Union und die Schüler Union im Altenburger Land verweigern sich diesen Ideen. Für uns steht das Wohl der Schüler im Mittelpunkt. Es kann nicht vorteilhaft sein, wenn Schüler sich mit Beginn der gymnasialen Oberstufe noch einmal in einer völlig neuen Klassenstruktur zurechtfinden müssen. Gewohnte Strukturen, die seit der fünften Klasse entstanden sind, bieten den Schülerinnen und Schülern ein gewohntes und ruhiges Arbeitsumfeld, in dem die Anforderungen der Abiturvorbereitung besser umgesetzt werden können als in neu entstandenen Kursen, die Klassen verschiedener Schulen miteinander verschmelzen. Derartige Modelle sind für ein gutes Lernklima sicherlich kontraproduktiv.

Auch eine gänzliche Schließung des Meuselwitzer Gymnasiums ist für die Junge Union und die Schüler Union keine denkbare Alternative. Schüler und Eltern müssen die Möglichkeit erhalten, eine nahegelegene Schule wählen zu können. Es kann Schülern nicht zugemutet werden, jeden Tag mehrere Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen, nur um eines der Gymnasien in Altenburg zu erreichen. Warum allerdings Sven Schrade, der neugewählte Bürgermeister der Knopfstadt, als erste Amtshandlung, die in seiner Stadt zur Schule gehenden Schüler nach Altenburg abgeben will, bleibt ein Rätsel.

Wir fordern daher von der Landrätin die Beibehaltung der gymnasialen Oberstufe an allen Schulstandorten im Kreis und den Erhalt des Meuselwitzer Gymnasiums zum Wohle der Schülerinnen und Schüler im Altenburger Land und appellieren an Schüler, Eltern und Lehrer sich gegen diese Pläne auszusprechen!

Kreisvorstand Kreisvorstand,  Junge Union Altenburger Land

Schüler Union Altenburger Land

Ein Kommentar vorhanden

  1. Das ist doch typisch für Deutschland, dafür haben wir kein Geld. Es muss eingespart werden. Aber Bildung ist das höchste Gut was ein Land hat. Oder brauchen wir keine Bildung mehr, wir kriegen ja sowieso alles vorgekaut was und wie wir es zu sagen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert