Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

kurzweiliges Unternehmer-Frühstück fand in Altenburg statt


Liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für die zahlreiche Teilnahme am Unternehmer-Frühstück. 25 Teilnehmer wurden es letztlich. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Das bedeutet auch 25, die sich neben unternehmerischen, auch für die Belange des Raums Altenburg interessieren. Zugleich sind sich 25 potentielle Partner im Sinne eines Netzwerkes begegnet.

Als Schwerpunkte haben sich in der Diskussion die Situation hinsichtlich der Fachkräfte, die Innenstadt-Entwicklung, die Jugendförderung zur Sicherung zukünftiger Fachkräfte und eine starke Unternehmerschaft heraus kristallisiert. Darauf bezogen gab es sowohl Vorschläge zur Verbesserung, wie ein ganz konkretes Angebot von Andreas Kraus, der eine komplett eingerichtete Werkhalle mit neuesten Guss-, Fräs- und 3-Druckmaschinen für ein kreatives und geleitetes Jugendprojekt zur Verfügung stellt. Das ist insbesondere angesichts der regionalen Defizite bezüglich der Möglichkeiten für die Jugend gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Darüber hinaus besteht Einigkeit darin, auf ideologische Vorbedingungen für die Arbeit in und mit der Unternehmerschaft zu verzichten und parteipolitisch unvoreingenommenen zu agieren. Das schließt ein, substantiierte Kritik ohne parteipolitische Rücksichtnahme üben zu können. Mit einer sich daraus ergebenden Bündelung können die Interessen der Unternehmerschaft wirkungsvoller gegenüber der Politik und deren Protagonisten vertreten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Berger im Namen von Andreas Kraus Wirtschaftssenator BVMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert