Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Last Minute Day am 22. Juni in der Arbeitsagentur Altenburg-Gera fand positive Resonanz

Unter dem Motto „Last Minute Day – Noch keinen Ausbildungsplatz für 2017? Dann lass dich blicken“, bot die Arbeitsagentur Altenburg-Gera in allen Dienststellen im Agenturbezirk am 22. Juni offene Ausbildungsstellen an.

Insgesamt nutzten 148 Jugendliche die Möglichkeit, sich zu informieren und mit Kammervertretern und der Berufsberatung ins Gespräch zu kommen.

Bereits im Vorfeld meldeten sich von den 511 eingeladenen jugendlichen Bewerbern einige zurück, dass sie bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Damit können die Berufsberater/innen nun verstärkt ihre Vermittlungsbemühungen auf alle noch unversorgten Bewerber richten. Ende Mai waren noch knapp 670 Mädchen und Jungen ohne Ausbildungsvertrag. Vielen Interessenten konnten Vermittlungsvorschläge unterbreitet werden, andere wurden zu beruflichen Alternativen beraten.

Insgesamt fand der Last Minute Day eine positive Resonanz. „Derzeit bieten die Firmen in unserer Region noch mehr als 1.150 freie Ausbildungsstellen in allen Richtungen an.

Wer noch immer auf der Suche ist, sollte sich in unserer Berufsberatung einen Termin über die kostenfreie Hotline:
0800 4 5555 00 geben lassen. Die Chancen für jeden Jugendlichen stehen in diesem Jahr gut, noch im Herbst mit einer Ausbildung zu beginnen!“ – so Birgit Becker, Leiterin der Arbeitsagentur Altenburg-Gera.

Wer sich über die Chancenberufe in seiner Region informieren möchte, kann dies im „Chancenatlas“ tun. Dieser steht im Internet zum Download unter https://www.arbeitsagentur.de/chancenatlas zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert