Freitag , 29 März 2024
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Neuausrichtung Altenburger Tourismus GmbH

Ein Kapitel Tourismusgeschichte geht zu Ende.

Die Altenburger Tourismus GmbH ist seit ihrer Gründung als Altenburger Skatschule GmbH durch den Unternehmer Stefan Lowisch 1992 ein wichtiger Partner bei der Vermarktung der Region. Seit 1994 führt Christine Büring die Geschicke der Firma.

Zu der ursprünglichen „Incoming-Reiseagentur“, die Reisen in die Region zusammenstellt, bewirbt, plant und organisiert, wurde 1995 der Altenburger Spielkartenladen gegründet, der heute ohne Frage Deutschlands schönster, wohl aber auch größter Spielkartenladen ist. Seit 1995 werden in Kooperation mit der Altenburger Spielkartenfabrik limitierte Spielkarteneditionen herausgegeben, die bei Sammlern und Touristen gleichermaßen beliebt sind. Im Jahr 2.000 startete das Unternehmen Online-Shops, die den deutschland-weiten Vertrieb von Altenburger Waren und damit auch Werbung für die Region erfolgreich ermöglichen. Von 2004 bis 2015 verantworteten Büring und ihr Team, bestehend aus 12 Mitarbeiterinnen, das touristische Marketing und die touristischen Serviceleistungen in Altenburg und dem Altenburger Land.

Ab 01. September 2016 wird die Altenburger Tourismus GmbH nun nicht mehr für die touristischen Service- und Marketingleistungen im Altenburger Land verantwortlich sein.

Damit verschwindet das Unternehmen aber nicht vom Markt, sondern will sich neu positionieren, denn die ausgeschriebenen Leistungen betreffen ausschließlich Leistungen, die im Rahmen eines Imagemarketings und einer Informationsinfrastruktur eine Grundversorgung für alle Mitglieder des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V. gleichermaßen darstellen.

Die Gründungsidee der Altenburger Tourismus GmbH „Dienstleistungen für Touristen und Touristiker“ soll vom Altenburger Land auf die Region im Dreiländereck ausgeweitet werden und in drei Unternehmensbereichen angeboten werden. Christine Büring und ihr Team sind über Ländergrenzen hinweg gut vernetzt und wollen sich mit ausgewählten Partnern länderübergreifend in der Metropolregion einbringen. Denn Altenburg ist und bleibt der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungstouren in Mitteldeutschland.

Die Altenburger Tourismus Agentur verfügt über einen breiten Fächer an fast 100 Reiseprogrammen und -bausteinen für Gruppen, Vereine, Firmen und Individualgäste. Besondere Angebote, die liebevoll, mit Ortskenntnis und ganz individuell zusammengestellt wurden, können aus einer Hand gebucht werden.

Über die Internetseite www.altenburg-tourismus.de, die in Google gut platziert ist, kann man Reiseangebote online abfragen und bestellen, sowie aktuelle Reiseinformationen und Tipps aus dem Dreiländereck erhalten.

Die Tourismus-Information im Laden am Markt mit Spielkarten und Spezialitäten wird weiterhin ein Muss für Altenburger und ihre Gäste sein, wenn es darum geht, die Region umfassend und liebenswert vorzustellen. Mit verschiedenen Verkostungen von Altenburger Leckereien, Spielkartengeschichten im Antiquariat und als Start der Stadtführungen ist – und bleibt – der mit Antiquitäten ausgestattete Raum ein Erlebnis für Gäste und Altenburger zugleich. Partner werden sich in Zukunft mit ihren Prospekten oder Produktpräsentationen „einmieten“ können. Der Vorverkauf von Veranstaltungskarten geht – um neue Produkte bereichert – in gewohnter Weise weiter. Gutscheine behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Ab September starten am Markt Montag bis Samstag jeweils 14 Uhr Stadtführungen, die im Anschluss mit einer Verkostung von Likör und Ziegenkäse kombiniert werden. Dieses beliebte Angebot ohne Voranmeldung richtet sich an Touristen, Tagesausflügler und Altenburger mit ihren Gästen. Auch sind spontane „Weinproben to go“ mit lokalen Weinen möglich. Alle weiteren Angebote können weiterhin vor Ort mit wenigen Tagen Vorlauf gebucht werden.

Als Spezialist für individuelles „Marketing mit wenig Geld“ bietet die Altenburger Tourismus GmbH in Zukunft ihre Dienste auch als Berater an. Durch die große Anzahl an verschiedenster touristischer Infrastruktur- und Marketingprojekte, an deren Entwicklung die Altenburger Tourismus GmbH beteiligt war, verfügt das Unternehmen über einen beachtlichen Erfahrungsschatz sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung von touristischen Vorhaben.

Inwiefern personelle Anpassungen notwendig sein werden, wird der Erfolg der ersten Monate und das Marketingkonzept der Destination Altenburger Land durch den Auftragnehmer der touristischen Service- und Marketingdienstleistungen zeigen, meint Büring: „Auch wir wollen von einer geplanten intensiveren Vermarktung profitieren. Wir sind der größte Incomer in Thüringen und mit unseren Qualitäts-Reiseangeboten aus einer Hand ein Standortvorteil für die Vermarktung der Destination“.

Büring selbst arbeitet ehrenamtlich in zahlreichen Gremien wie dem Tourismus-Ausschuss des Deutschen Industrie- und Handelstages, der sie auch in seinen Beirat berufen hat, im Tourismus-Ausschuss der IHK Gera, im Tourismus-Ausschuss der Metropolregion Mitteldeutschland oder im Aufsichtsrat der Thüringer Tourismus GmbH. Sie ist außerdem von Juli 2016 bis Juni 2017 als Governor für den Distrikt 1950 von Rotary International berufen, wo sie für circa 3.000 Rotarier in 65 Clubs verantwortlich ist.

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