Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Neuer SPD-Kreisvorstand im Altenburger Land

Auf einem SPD-Kreisparteitag am 03.12.2016 im Reussischen Hof in Schmölln wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Kreisvorsitzende Frank Rosenfeld wurde mit 96,67 % im Amt bestätigt.

Mit Mehrheiten von deutlich über 80 % wurden auch seine Stellvertreter Alexander Paulicks und Norman Müller sowie die Beisitzer Lea Abeysinghe, Kai Bauer, Carsten Helbig, Thomas Jäschke und Petra Kügler gewählt. Schatzmeister bleibt Manfred Fritzsche, Schriftführer Karlheinz Kühn.

Die Stärke des SPD-Kreisverbands sieht Rosenfeld in der Kommunalpolitik. Die größeren Städte und Gemeinden werden im Altenburger Land durch sozialdemokratische oder der SPD nahe Bürgermeister geführt. Die Gebietsreform begleite man mit kritischen Zwischenrufen an den Landesverband. Man dürfe sich aber den Herausforderungen nicht verweigern. „Es könnte sein, dass die angekündigten Veränderungen in Erfurt tatsächlich beschlossen werden. Für den Fall sollten wir nicht in Protest verharren, sondern müssen rechtzeitig auf kommunaler Ebene die Interessen des Altenburger Landes konsequent vertreten.“, so Rosenfeld.

Der Kreisvorsitzende dankte den Parteimitgliedern für die gelebte Solidarität, die sich bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen engagieren. Er machte zugleich deutlich, es sei nicht verwerflich, wenn besorgte Bürger die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin kritisieren. Rosenfeld betonte aber: „Wo immer Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder einer Behinderung als minderwertig bezeichnet werden, ist unser schärfster Protest gefragt. Anstand und Respekt gehören auch zu den deutschen Tugenden.“.

Der Kreisvorsitzende lobte die Kompetenz und die engagierte Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion. Dirk Schwerd, deren Vorsitzender, geißelte angesichts der aktuellen Haushaltsdebatte den Dilettantismus der linken Landrätin. Wichtige Unterlagen zum Haushalt wurden erneut erst mit erheblicher Verzögerung den Kreisräten zur Verfügung gestellt. Die geplante Verschuldung von über 8 Mio. Euro komme einem Offenbarungseid gleich, so Schwerd.

Die Versammlung war durch mehrere Wahlen, u.a. von Delegierten für verschiedene Gremien des Landesverbandes geprägt. Zu Wort kam auch Elisabeth Kaiser aus Gera, welche für Ostthüringen sich um ein Bundestagsmandat bewirbt. Sie stellte sich und ihre politischen Ideen vor. Der SPD-Bundestagskandidat für Ostthüringen wird am 07.01.2016 in einer Wahlkreiskonferenz bestimmt.

Der Kreisvorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für den guten Zusammenhalt im Kreisverband. Nach drei Stunden war die Veranstaltung dank straffer Organisation und zügiger Arbeit der Zählkommission beendet.

Frank Rosenfeld, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Altenburger Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert