Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Ostthüringens Dörfer mit Zukunft

Insgesamt vier Dörfer aus den Landkreisen Greiz und Altenburger Land sind noch beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Rennen. Sie werden nun von einer 7-köpfigen Jury bereist.

„Ich freue mich, dass von den 13 Regionalsiegern in Thüringen mit Wiebelsdorf, Braunichswalde und Korbußen gleich drei Dörfer aus dem Landkreis Greiz und mit Wintersdorf eines aus dem Landkreis Altenburg dabei sind“, erklärte der Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel.

„Der Wettbewerb honoriert nicht nur das schöne Erscheinungsbild eines Dorfes, sondern auch das gemeinschaftliche Wirken der Dorfbewohner für ihren Ort. Nun gilt es, die 7-köpfige Jury bei ihrer Dorfbereisung davon zu überzeugen, dass man es verdient, Thüringen beim Bundeswettbewerb 2016 zu vertreten.

Hintergrund: Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2014-2016“ traten im Regionalwettbewerb 2014 insgesamt 59 Thüringer Dörfer an. Aufgrund ihrer Konzepte und Entwicklungen wurden davon 13 zu den Regionalsiegern gekürt, die nun in einem Landeswettbewerb 2015 dafür antreten, die zwei Startplätze Thüringens für den Bundeswettbewerb zu erreichen. Dazu bereist eine Jury im Zeitraum vom 29. Mai bis 22. Juni 2015 die 13 Regionalsieger. Im September findet im Thüringer Gewinnerdorf die Siegerehrung statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert