Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

WIR treffen – PORTALI

Geschichten über Portali

Der SPD-Ortsverein Altenburg veranstaltet zusammen mit dem Teehaus Altenburg Förderverein e.V. am 22.05.2015, um 18.30 Uhr, eine öffentliche Lesung aus dem bisher noch unveröffentlichten Buch über „Portali“. Die Lesung wird im Teehaus Altenburg stattfinden.

Uwe Burkhardt, Vorsitzender des Teehaus Altenburg Förderverein e.V. und guter Freund von „Portali“, wird an diesem Abend Einblick in die vielen Geschichten geben, die das Eingangsportal am Rande des Teehauskomplexes erfahren hat.

Mit den „lustigen Geschichten einer Sanierung“ wird dieses Kleinod den Einwohnerinnen und Einwohnern näher gebracht.

Das barocke Eingangsportal ist über die Jahre in Vergessenheit geraten, obwohl es bereits eine über 300 Jahre andauernde Geschichte hat. Das Bauwerk bröckelt nun mehr an jeder Ecke und Kante und benötigt dringend Hilfe.

Mit dem engagierten Förderverein und den Freunden des Teehauses hat das Bauwerk nun eine Chance erhalten wieder in ehrvollen Glanz zu erblühen.

Der Abend soll dabei ganz im Zeichen von „Portali“ stehen.

„Es freut mich, dass wir, als SPD-Ortsverein, die Möglichkeit bekommen, uns für dieses Projekt einzusetzen.“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Thomas Jäschke und weiter: „Was der Förderverein über die Jahre hier vollbracht hat ist wirklich hervorragend. Ich freue mich bereits jetzt schon, den Geschichten über „Portali“ zu lauschen und hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger diese Buchlesung besuchen, denn diese ist es definitiv wert. Gleichzeitig rufe ich auch persönlich zur Unterstützung von „Portali“ auf.“

Hintergrund Teehaus Altenburg Förderverein e. V.

Seit 2010 neu strukturiert, hat sich der Vorstand das Ziel gestellt, die ideelle und materielle Unterstützung des zum Schlossensemble Altenburg gehörenden Teehauskomplexes und seines unmittelbaren Umfeldes zu leisten. 7 Vorstandsmitglieder leiten diese Geschicke und können vor allen immer wieder auf die sogenannten „Freunde des Teehauses“ zurückgreifen.

Thomas Jäschke, Vorsitzender SPD-Ortsverein Altenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert