Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Sommerpause in der Schwimmhalle

Die Altenburger Schwimmhalle. ( Foto: Ronny Seifarth )

Saisonbilanz: 30.000 Badegäste

Umbau und Sanierung der Altenburger Schwimmhalle werden nach wie vor sehr positiv sowohl von älteren Stammgästen als auch von vielen neuen Gästen und Besuchern angenommen. Das spiegelt sich nicht zuletzt in den Zahlen wider: Vom September 2013 bis zum Juni 2014 kamen exakt 30.042 zahlende Gäste während des öffentlichen Schwimmens.

Der Tag mit den meisten Besuchern war Freitag, der 3. Januar 2014 mit 238 zahlenden Gästen, gefolgt vom Dienstag, 4. Februar 2014 mit 236 und Dienstag, 18. Februar 2014 mit ebenfalls 236 zahlenden Besuchern.

Von enormer Wichtigkeit ist die Nutzung der Altenburger Schwimmhalle für den Schwimmunterricht der Grund- und Förderschulen. Circa 600 Schüler nutzen im Rahmen des Schwimmunterrichts wöchentlich die Schwimmhalle; dazu kommen noch rund 100 Gymnasiasten und Berufsschüler, die hier ihren Sportunterricht absolvieren.

Angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland noch immer viel zu viele Kinder und Jugendliche gibt, die Nichtschwimmer sind, kommt dem Schwimmunterricht große Bedeutung zu. Zu den weiteren Nutzern der Schwimmhalle gehören bis zu 600 Sportler und Patienten pro Woche. Regelmäßige Nutzer sind unter anderem Sportvereine, Physiotherapeuten, Kreissportbund und Taucher. Die angebotenen Kurse sind in der Bevölkerung sehr beliebt und meist ausgebucht.

Am Vorschulschwimmunterricht nahmen in der abgelaufenen Saison mehr als 70 Kinder teil, die mit dem „Seepferdchen“ die Kurse beendet haben. Die Kurse wurden von den Altenburger Schwimmmeistern durchgeführt.

Nun, während der Sommerpause, werden die Mitarbeiter der Altenburger Schwimmhalle im Altenburger Freibad eingesetzt, um dort einen ordnungsgemäßen Badebetrieb zu ermöglichen.

Die Öffnungszeit des Freibads:
täglich 8 bis 20 Uhr.

(Der Termin zur Wiedereröffnung der Altenburger Schwimmhalle im September wird rechtzeitig bekannt gegeben.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert