Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Berufsentwicklungsnavigator der Bundesagentur für Arbeit ab jetzt online

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) geht mit einem neuen Angebot online. Ab sofort steht der neue Berufsentwicklungsnavigator (BEN) online unter www.arbeitsagentur.de bereit. Er richtet sich in der ersten Basisversion vorrangig an Erwachsene mit Interesse an Weiterbildung, beruflichem Wechsel, Aufstieg oder Wiedereinstig.

„Qualifikation ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und bietet den besten Schutz vor Arbeitslosigkeit. Allerdings ist sie flüchtig und bedarf daher der ständigen Erweiterung und Erneuerung“, konstatiert Ralph Burghart, Leider der Arbeitsagentur Altenburg-Gera. „Der Fachkräftebedarf in vielen Branchen in Ostthüringen macht es unerlässlich, die Menschen bei Fragen rund um Fort- und Weiterbildung noch besser zu unterstützen“.

BEN fasst die große Informationsvielfalt der BA z.B. zu Berufen, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienfächern, Arbeitsmarktchancen und freien Stellenangeboten in einem Onlineangebot zusammen.

Seit vielen Jahren bietet die Bundesagentur für Arbeit online umfangreiche Informationen zu den Themen Beruf (im BERUFENET), Weiterbildung (in Deutschlands größter Weiterbildungsdatenbank KURSNET) und Arbeitsmarkt (z.B. in der JOBBÖRSE der BA u.W.) an.

Allerdings mussten die Nutzer die Anwendungen bisher einzeln aufrufen. Um dies zu ändern stellt die BA ab sofort den Berufsentwicklungsnavigator, BEN, bereit. BEN ist zu finden unter: www.arbeitsagentur.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert