Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft

Auftakt im Gemeindehaus, Dozent Prof. Dr. Malte Mienert (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. veranstaltet gemeinsame Fortbildung mit allen Johanniter-Kindertagesstätten der Region Ostthüringen

Zahlreich erschienen sind am Samstag, den 05.04.2014 die ErzieherInnen der nunmehr bereits zehn Johanniter-Kindertagesstätten aus dem Landkreis Greiz, dem Altenburger Land, dem Saale-Holzland-Kreis sowie der Stadt Gera zur Fortbildung zum Thema „Von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft“. Dass für diese Veranstaltung der Dozent Prof. Dr. Malte Mienert gewonnen werden konnte, stellte wohl einen besonderen Anreiz zur Teilnahme dar.

Bereits aus anderen pädagogischen Seminaren ist dieser vielen der ErzieherInnen bereits bekannt. In seinem interaktiven, sehr interessanten Vortrag über die Erziehungspartnerschaft zwischen Pädagogen und Eltern wurden den MitarbeiterInnen neue Perspektiven eröffnet und ein neues Selbstbild und Selbstverständnis in ihrer Arbeit aufgezeigt. Ein kreatives und abwechslungsreiches Programm entfachte Diskussionen und einen reichhaltigen Erfahrungsaustausch zu gleich. In sechs Arbeitsgruppen wurden die Themen vertieft und das Ergebnis im anschließenden Plenum vorgestellt.

So gestaltete sich die Zusammenkunft zu einem erlebnisreichen, kommunikativen Tag, über dessen Fortsetzung durchaus nachgedacht wird. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Pfarrer Michael Schlegel, der das Treffen der über einhundert ErzieherInnen im Gemeindehaus, Weidenstraße ermöglichte und die Veranstaltung mit einer kleinen Andacht eröffnete.

Judith Glette, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert