Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 02.09.2014

Zeugenaufruf

40 bis 50 Tonnen Wasserbausteine entwendet

Gößnitz: Im zurückliegenden Zeitraum des 18.08.2014 wurde am ehemaligen Freibad Merlach eine unbekannte Menge Natursteine (geschätzt: 40-50 Tonnen), Durchmesser 20 bis 60 cm, entwendet. Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro. Diese Steine sind im Rahmen des Naturschutzobjektes „Renaturiertes ehemaliges Merlacher Bad“ im April 2013 dort abgelagert worden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Altenburger Land, Telefon 03447/ 4710 entgegen.

Amtliches Kennzeichen entwendet

Schmölln: Von einem PKW Ford wurde in der Zeit vom Freitag(29.08.2014) bis zum Montag (01.09.2014) das hintere amtliche Kennzeichen ABG-NJ81 entwendet. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz Zum Schreiber, Höhe Hausnummer 6 abgestellt.

Radfahrer samt Kind gestürzt

Lucka: Ein 38-jähriger Radfahrer und ein mitfahrendes sechsjähriges Kind befuhren am Montag (01.09.2014), gegen 14.00 Uhr die Bahnhofstraße. Plötzlich kam das Kind mit den Füßen in die Speichen und beide kamen zu Fall. Der Mann erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung und musste in das Altenburger Klinikum verbracht werden. Der Junge wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus Borna medizinisch versorgt. Es entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro. Den ersten Erkenntnissen zu Folge hatte der Radfahrer, das mitfahrende Kind nicht ausreichend für den Transport gesichert, sodass dieser mit dem Fuß in die Speichen des Vorderrades geraten ist und somit der Fahrradsturz ausgelöst wurde.

Aktionen „Schulwegsicherheit“

Altenburger Land: In der Ortslage Posa wurde am Montag (01.09.2014), in der Zeit von 06.45 Uhr bis 09.45 Uhr durch Beamte der Einsatzunterstützung Gera eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei einem Durchlauf von 144 Fahrzeugen und erlaubten 30 km/h waren 15 PKW zu schnell. Die Fahrzeugführer müssen mit einem Verwarngeldbescheid bis 35 Euro rechnen.

Zur gleichen Zeit war in der Ortsdurchfahrt Wintersdorf eine weitere Geschwindigkeitskontrolle. 278 Fahrzeuge passierten diesen Messpunkt. Bei erlaubten 30 km/h fuhren zehn Kraftfahrzeuge zu schnell. Neun müssen mit einem Verwarngeldbescheid bis 35 Euro rechnen. Ein PKW Fiat war mit 54 km/h der Spitzenreiter und erhält einen Bußgeldbescheid.

Auf der Geschwister-Scholl-Straße in Meuselwitz ereigneten sich bei erlaubten 30 km/h drei Geschwindigkeitsüberschreitungen. In Neupoderschau fuhren alle Verkehrsteilnehmer nach den Festlegungen der Straßenverkehrsordnung.

Im Bereich der Altenburger Rudolf-Breitscheid-Straße stellten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land, in der Zeit von 06.30 Uhr bis 08.00 Uhr, zwei Schnellfahrer fest. Aber nicht nur mit Geschwindigkeitsmessungen waren Polizeibeamte für die Sicherheit von Kinder unterwegs, sonder führten in Schulwegbereichen, wie z.B. Schmölln, Lohsenstraße, Großstechau oder Altkirchen Streifen zu Fuß durch.

Am Mittwoch (03.09.2014), vor dem Schulbeginn (06.30 Uhr bis 08.00 Uhr), sind ehrenamtliche Mitarbeiter des ADAC Hessen/Thüringen und Polizeibeamte der Polizeiinspektion Altenburger Land vor der Grundschule Nobitz präsent. Mit der ADAC-Aktion „Blitz für Kids“ werden Autofahrer auf ihr positives oder negatives Fahrverhalten von Kindern angesprochen.

Steffen Gründel, Polizeioberkommissar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert