Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 20.04.2014

Buntmetalldieb gestellt

Meuselwitz: Am Samstagvormittag führten Polizeibeamte Ermittlungen im Ortsteil Mumsdorf durch. Dabei ging ihnen ein Buntmetalldieb ins Netz. Der 27-jährige wurde festgestellt, als er gerade mehrere Kilogramm zerschnittener Heizungsrohre aus Kupfer und Kupferkabel aus seiner Wohnung zu einem Schrottplatz bringen wollte, um dafür Geld zu erhalten. Die Buntmetalle konnten einer Diebstahlshandlung vom Vortag in Meuselwitz zugeordnet werden. Bei einer anschließend angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 27-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls eingeleitet.

Baucontainer aufgebrochen

Schmölln: Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Sonntag auf das Gelände einer Firma in der Straße Am Wasserturm und dort zu einem abgestellten Baucontainer. Der Verschluss des Baucontainers wurde gewaltsam aufgebrochen. Aus dem Container entwendeten die Täter Werkzeug, Schweißgeräte, Arbeitsmaterial und weitere Elektrogeräte im Gesamtwert von über 20.000,- Euro. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Wohnungsbrand verhindert

Altenburg: Freitagmittag erhielt die Polizei von der Notaufnahme des Klinikums Altenburger Land die Information, dass ein durch den Rettungsdienst eingelieferter Patient äußerte, dass sein Elektroherd in der Wohnung noch eingeschalten sei und sich auf diesem noch ein Braten befindet. Die umgehend eingesetzten Beamten der Altenburger Polizei fuhren zum Klinikum, nahmen den Wohnungsschlüssel des 69-jährigen in Empfang und begaben sich anschließend zu dessen Wohnung in der Ahornstraße. Der Herd konnte durch die Beamten noch rechtzeitig ausgeschaltet werden, bevor es zu einer Rauch- oder Brandentwicklung kommen konnte.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Schmölln: Am Sonnabendfrüh meldete eine 55-jährige VW-Fahrerin, dass  sie auf der Straße zwischen Sommeritz und Weißbach über einen auf der Straße liegenden Gegenstand gefahren ist und nun Beschädigungen am Fahrzeug hat. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass mittig auf der Fahrbahn eine massive Metallplatte mit Elektrobauteilen lag, welche durch den VW überfahren wurde. Dabei wurde ein Reifen am VW zerstört. Ob diese Platte absichtlich deponiert wurde oder von einem anderen Fahrzeug als Ladung herunterfiel ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde aufgenommen.

Alkohol am Steuer

Nobitz: Am frühen Sonntag wurde auf der Bundesstraße 180 im Ortsteil Münsa eine 21-jährige Pkw Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei der jungen Frau Alkoholgeruch festgestellt wurde, ist ein Atemalkoholtest durchgeführt worden, welcher einen Wert von 1,4 Promille ergab. Daraufhin wurde der Führerschein der 21-jährigen sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die junge Frau hat sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich zu verantworten.

Geschwindigkeitskontrolle

Pleißenaue: Am Samstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Lasermessung auf der Bundesstraße 93 in den Ortslagen Zschaschelwitz und Treben durch. Dabei wurden 36 Fahrzeugführer festgestellt, die zu schnell unterwegs waren. Der schnellste Pkw wurde mit 87 km/h bei erlaubten 50 km/h in Treben gemessen. Bei einem weiteren Pkw-Fahrer wurde neben einer Geschwindigkeitsübertretung von 31 km/h zudem ein Alkoholwert von 0,93 Promille gemessen. Beide Fahrzeugführer müssen nun mit einem erheblichen Bußgeld, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen.

Dietzsch, Polizeihauptkommissar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert