Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 21.11.2014

Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf „Wie werde ich Polizist“

Am Sonntag, den 23.11.2014, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, findet in der Landespolizeiinspektion Gera – Einsatzunterstützung – , Zoitzbergstraße 1A, 07551 Gera, eine Berufsinformationsveranstaltung unter dem Motto „Wie werde ich Polizist“ statt. Junge Frauen und Männer, die gern in einem interessanten Beruf arbeiten wollen, sind dazu recht herzlich eingeladen. Polizeibeamte verschiedener Aufgabenbereiche stellen ihren persönlichen Weg zur und in der Polizei dar und beantworten Fragen rund um den Beruf eines Polizeibeamten. Ein Einstellungsberater gibt Auskunft zu den Voraussetzungen und Anforderungen an die Bewerber.

Wachmann stellte einen Kellerdieb

Meuselwitz: Aufgrund von Lärm prüfte ein Wachmann am Freitag (21.11.2014) gegen 02.00 Uhr die Kellerbereiche eines Wohnhauses in der Mumsdorfer Hauptstraße. Dabei traf er zwei männliche Einbrecher an. Einen 28-jährigen, aus dem Freistaat Sachsen stammenden Mann, konnte der Wachmann vorläufig festnehmen und der Polizei übergeben. Er führte einen Bolzenschneider mit sich. Der zweite Täter, ein 36-Jähriger, ebenfalls in Sachsen wohnhaft, konnte vom Tatort in unbekannte Richtung flüchten. Seine Beute ist ein Fahrrad der Marke „Cube“ und ein Winkelschleifer. Genaue Schadensangaben in Euro müssen noch geprüft werden.

Funkgerät entwendet

Schmölln: Im Gewerbegebiet Nitzschka wurde in der Nacht zum Donnerstag (20.11.2014) aus einem Autokran ein Funkgerät im Wert von rund 1.200 Euro entwendet. Dabei zerstörte der oder die Täter ein Türschloss und die Glasscheibe der Beifahrertür. Die Polizei sucht Zeugen.

KIA-Fahrer haut ab – Unfallflucht

Lödla: Im Gewerbegebiet Oberlödla, Höhe Baumarkt Leitermann fuhr am Donnerstag (20.11.2014) gegen 11.15 Uhr ein PKW Kia beim Ausparken an einen abgestellten PKW Peugeot und verlies pflichtwidrig die Unfallstelle. Dies sah ein Zeuge und notierte sich das amtliche Kennzeichen und übergab es dem Geschädigten. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Rasante Fahrweise führt zum Unfall

Altenburg: Mit unangepasster Geschwindigkeit fuhr am Donnerstag (20.11.2014) gegen 15.00 Uhr ein 30-jähriger Peugeotfahrer auf der Zufahrtsstraße des Altenburger Klinikum Am Waldessaum. In einer Kurve stieß er dann mit einer 31-jährigen BMW-Fahrerin, die im Gegenverkehr fuhr, zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Radfahrer fuhr zu unsicher

Lucka: Während der Streifenfahrt sahen Beamte der Einsatzunterstützung Gera am Donnerstag (20.11.2014) gegen 20.00 Uhr auf der Clara-Zetkin-Straße einen Radfahrer in Schlangenlinienfahrt. Das Absteigen von Rad war schwankend und unsicher. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 46-jährigen Mann einen Wert von 1,46 Promille. Eine Blutentnahme und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr war die Folge.

Claudia Schwichtenberg, Kriminaloberkommissarin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert