Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

ZFC Meuselwitz Interview mit Präsident und Trainer zum Saisonbeginn

Wie in jedem Jahr stellten sich zu Saisonbeginn ZFC-Präsident Hubert Wolf und auch Trainer Marco Kämpfe für einige Fragen zur Verfügung.

Wie geht der ZFC im Spieljahr 2014/15 die erneute Herausforderung Regionalliga nach dem letztlich positiven Ausgang der letzten Spielzeit, an?

Hubert Wolf: Die gezeigte Leidenschaft der letzten Spieltage 2013/14, nebst der erbrachten Laufbereitschaft, wollen wir auch in der Saison 2014/15 sehen. Dies ist wohl das einzige Mittel, um gegen die diesjährige sehr starke, teilweise übermächtige Konkurrenz zu bestehen. Die fußballerische Qualität in unserer Mannschaft dazu ist vorhanden, aber detaillierte Ziele legen wir frühestens nach dem fünften Spieltag fest.

Marco Kämpfe: Gemeinsam mit allen Trainern und dem Spielerrat wollen wir unsere fußballerischen Ziele für diese Saison festlegen. Die alten Stärken des Meuselwitzer Teams müssen wieder Basis dafür sein, um im Regionalliga-Alltag zu bestehen. In erster Linie müssen wir erfolgsorientierten Fußball spielen, dann erst können wir an das Schönspielen denken.

Bei den neuverpflichteten Spielern handelt es sich durchweg um sehr junge bzw. für diese Spielklasse unerfahrene Aktive. Welches fußballerische Konzept soll realisiert werden?

Marco Kämpfe: Um zum Erfolg zu kommen bedarf es im Fußball einer guten Mannschaftsstruktur aus alten und jungen Aktiven. Es ist eine gute Mischung gefragt, denn nur mit der Erfahrung der alten Spieler oder nur mit der Dynamik der jungen, aufstrebenden Spieler stößt man schnell an Grenzen. Beim ZFC gilt es in einigen Mannschaftsteilen diesbezüglich ein ausgewogeneres Verhältnis anzustreben, z.B. ist die Altersstruktur der Abwehr zu verbessern. Ich selbst bin kein Verfechter von einem starren taktischen Konzept im Fußball. Ich sehe im „Meuselwitzer Weg“, einer Einheit aus fußballerischer Entwicklung und beruflicher Ausbildung in Verbindung mit persönlichkeitsbildender Einflussnahme, ein sehr brauchbares Konzept.

Hubert Wolf: Das Ziel unseres Trainers ist, die nachhaltige Aus- und Weiterbildung hoffnungsvoller Talente im Fußballsport und darauf legt er eine sehr hohe Wertigkeit. Wir haben den ZFC-Kader nach unseren Möglichkeiten verändert. Wir haben hauptsächlich junge Spieler weggeschickt und uns deshalb wieder mit jungen, talentierten Spielern ergänzt. Zudem sind wir über die Verpflichtung des jungen Gelicio Banze auch etwas stolz. Der ZFC ist momentan wohl der einzige Regionalliga-Verein mit einem aktuellen Nationalspieler. In erster Linie ist der 20-jährige natürlich ein sehr talentierter U23-Spieler mit deutschem Pass und doppelter Staatsbürgerschaft (Deutschland und Mosambik). Er bestritt bisher mit der Nationalmannschaft von Mosambik ein Länderspiel und spielte beim 1:1 gegen Malawi über 90 Minuten durch. Er verliert zwar den U23-Status, wenn er bei einem offiziellen FIFA-Qualifikationsspiel mitspielt, aber Länderspiele machen einen Fußballer ja nicht schlechter und es ist schön für uns, wenn als derzeitiger Verein eines Nationalspielers der Name „ZFC Meuselwitz“ steht.

Wie könnte der ZFC zu seiner früheren Heimstärke zurückkehren, die viele heimische Fans in die bluechip Arena lockte?

Marco Kämpfe: Wir müssen im heimischen Stadion wieder dazu finden, durchgängig mit Willen und Leidenschaft zu kämpfen, um die Gegner zu Fehlern zu zwingen. Unsere Kontrahenten sollen den Weg nach Meuselwitz nicht mehr so sorglos aufnehmen können, weil sie auf eine kampfbereite Mannschaft treffen werden.

Hubert Wolf: Auf unserem neuen ZFC-Saisonschal steht mit „Herz und Leidenschaft seit 1948“ – dies soll für uns Programm sein! Ebenso ist der Name unseres Trainers >>Kämpfe<< Programm für jeden Einzelnen.

Das Umfeld im Verein wird stetig weiterentwickelt. Welche Maßnahmen sind als Schwerpunkte in den nächsten Monaten vorgesehen?

Hubert Wolf: Im Moment erneuern wir ca. 200 Schalensitze im Zuschauerbereich A-E und ersetzen sie durch moderne, stabilere Klappsitze. Ab Anfang August beginnen die Bauarbeiten für die Errichtung unserer Flutlichtanlage, die noch im Herbst fertig gestellt sein wird. Darüber hinaus erfolgt nach derzeitigem Stand im Spätherbst die Erteilung des erforderlichen Baurechts für die Erweiterung unserer Anlage nördlich der überdachten Tribüne. Außerhalb unseres Stadions sanieren wir in den nächsten Wochen die Treppe an der Ecke Bergsiedlung/Ernst-Grube-Straße, um unseren Zuschauern den fußläufigen Zugang zur bluechip Arena zu verbessern.

Marco Kämpfe: Wir als Trainer und Funktionsteam, besonders aber auch die Spieler sowie alle Mitstreiter, freuen uns natürlich ebenfalls über eine weitere Verbesserung der infrastrukturellen Bedingungen und wollen als Fußballer den uns möglichen Beitrag erbringen, dass der Verein ZFC weiter seine Attraktivität behält.
Für dieses Gespräch danke ich Euch und wünsche allen ZFC-Teams sowie seinen Anhängern viel Erfolg im kommenden Spieljahr 2014/15.

Frieder Wittmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert