Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 05.12.2020


Unfall entlang der Landstraße

L1362: Im Zuge eines Überholvorganges kam es am 02.12.2020, gegen 17:00 Uhr auf der Landstraße L1362 (Ortslage Göllnitz/Abzweig Hauptstraße) zum Unfall zwischen einem Klein-Lkw MAN (Fahrer 30) und einem Pkw Skoda (Fahrer 31). Nach derzeitigen Erkenntnissen überholte der MAN den Skoda, bremste anschließend stark ab um nach rechts in die Hauptstraße abzubiegen. Der Skoda konnte folglich nicht mehr ausweichen und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein herannahender Pkw VW (Fahrerin 36) überfuhr die auf der Straße liegenden Fahrzeugteilchen und verursachte so ebenfalls Schaden an ihrem Fahrzeug. Der Fahrer des Klein-Lkw wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Pkw gerät auf die Gegenfahrbahn

Am 01.12.2020, gegen 13:15 Uhr kamen Rettungsdient und Polizei aufgrund eines Unfalles auf der B93 bei Zschaschelwitz zum Einsatz. Nach aktuellen Erkenntnissen verlor ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er auf die B93 in Richtung in Richtung Altenburg auffuhr. In einer Kurve geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer 40) zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Scheiben eingeschlagen

Lödla: Mit einer Gipsfigur schlugen unbekannte Täter am 01.12. 2020 gegen 21:00 Uhr zwei Scheiben des Windfanges eines Hauses im Dorfring in Rödigen ein und verursachten so Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Tel. 03447/ 471-103 entgegen.

Pkw -Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Mumsdorf: Am 30.11.2020, gegen 11:35 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Hauptstraße ein Pkw VW. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief bei dem 59-jährigen Fahrzeugführer positiv auf THC. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Fahrzeug begeht Unfallflucht

Jonaswalde: Am 29.11.2020, gegen 18:00 Uhr befuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug in Nischwitz die Dorfstraße (Höhe HNr.8a) Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen abgeparkten PKW Citroen, touchierte anschließend eine Mauer und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Sowohl an den zwei Fahrzeugen als an der Mauer entstand Sachschaden.

Zeugenhinweise dazu nimmt die Polizei unter 03447/ 471-103 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gleich zwei Personen konnten am 28.11.2020 festgestellt werden, welche ohne die notwendige Fahrerlaubnis unterwegs waren. Gegen 14:30 Uhr konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land auf einem Wirtschaftsweg in Wintersdorf ein 38 – jähriger gestoppt werden, welcher mit seinem Opel unterwegs war. Der Fahrzeugführer hatte seine Fahrerlaubnis bereits zuvor wegen einer Ordnungswidrigkeit abgeben müssen und war nun dennoch mit dem Fahrzeug unterwegs.

Gegen 17:15 Uhr wurde eine 24 – jährige Fahrzeugführerin eines Kia in der Ortslage Zschaschelwitz festgestellt. Auch sie war mit dem Fahrzeug unterwegs, obwohl sie noch keine Fahrerlaubnis erlangt hat. Im Rahmen der Befragung stellte sich heraus, dass sie kurz vor der anstehenden Fahrschulprüfung weitere Fahrübungen tätigte.

Beide Fahrzeugführer müssen sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Als Strafandrohung sieht das Straßenverkehrsgesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert