Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Abwehr? Nein Danke!

SV AUFBAU ALTENBURG – HSV RONNEBURG, 29 : 45 (14:23)

Im letzten Spiel der Hinrunde traf man auf den Staffelfavoriten aus Ronneburg. Der Gegner war bestens bekannt und alle auf Altenburger Seite wussten was auf Sie zu kommt. Es kam der beste Angriff der Liga (250 Tore in 7 Spielen) zur schlechtesten Abwehr (220 Gegentore), was wohl die neutralen Handballfreunde durchaus freudig auf ein Torfestival stimmen konnte. Jedoch war in beiden Lagern die Anspannung groß, waren die Ergebnisse unserer Jungs zwar fast alle negativ, doch meist knapp und erst in den letzten Minuten entschieden.

Auf Seite der Gastgeber stand fast alles parat, was spielberechtigt ist, lediglich Torhüter Toni Flemming verletzte sich unter der Woche im Training und musste passen. Der Beginn des Spiels dann auch recht ausgeglichen, wobei man schon früh merkte, dass man sich jedes Tor hart erarbeiten musste, während die Gäste per Fernwurf recht einfach zu erfolgen kamen. Beim Stand von 5:7 nach 10 gespielten Minuten dann der erste Bruch im Altenburger Spiel. Fehler im Angriff und zu passives Deckungsverhalten luden die Ronneburger förmlich zum ersten Zwischenspurt ein. Beim 6:12 nach einer viertel Stunde sah sich die Altenburger Bank zur Auszeit gezwungen. Diese zeigte zumindest teilweise Wirkung. Zwar gelang es immer noch nicht die Abwehr besser zu gestalten, aber im Angriff wirbelten jetzt Sascha Kranz und Tommy Bauch die Gäste gehörig durcheinander. Nach einer guten Phase und der Verkürzung auf 12:16 sah man sich wieder in Schlagdistanz. Leider verletzte sich Sascha Kranz in einer Aktion am Sprunggelenk und musste die restliche Zeit zuschauen. Diesen Schock nutzten die cleveren Gäste um Ihre Führung zur Halbzeit auf 14:23 auszubauen. In vielen Spielen ist das der Endstand, an diesem Tag sollten noch weitere 25 Spielminuten folgen.

Was leider ausblieb war ein Aufbäumen der Altenburger Jungs. Trotz des jetzt offensiveren Abwehrspiels und der Maßgabe den Gegner mit hohem Tempo unter Druck zu setzen gelang es zu keiner Zeit den Rückstand zu verkürzen. Durch ungeschicktes und schläfriges Deckungsverhalten lud man die Ronneburger immer wieder zu Torerfolgen ein. Diese erwiesen sich an diesem Nachmittag als würdiger Tabellenführer, der kaltschnäuzig und schnörkellos sein Spiel durchzog und die Aufbau Jungs in Ihre Schranken wies.

Zum Abschluss der Hinrunde ist man jetzt ans Tabellenende gerutscht und weit vom erhofften Saisonziel (Medaillenplatz) entfernt. Man muss allerdings sagen, dass man, würde Handball nur aus Tore werfen bestehen, auf Platz 3 wäre. Aber so einfach ist es nun mal nicht und in den Köpfen muss ein Umdenken stattfinden. Hoffen wir dass dies bis zum nächsten Sonntag bei allen angekommen ist, denn dann steht mit Arnstadt der nächste Spielstarke Gegner an und unsere Mannschaft hat aus dieser Hinrunde noch einiges gut zu machen!

Aufbau spielte mit: Krug, Schmidt, Frömmel, Bauch, Kranz, Oehmigen, Walzel, Wößner, Amtsberg, Kirmse, Kluge, Kaps, Bocher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert