Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Gold bei der Landesmeisterschaft Karate

Gold bei der Landesmeisterschaft Karate (Foto: Sakura Meuselwitz)


Der Thüringer Landesleistungsstützpunkt für Karate, der Verein SKD Sakura Meuselwitz, war abermals Ausrichter einer Landesmeisterschaft.

Ausgetragen wurden die Kämpfe um die Medaillen und damit um die Meistertitel des Landes Thüringens in den Altersklassen der Schüler B, Schüler A, der Jugend, der Junioren, U21 und Leistungsklasse. Insgesamt 500 Besucher verfolgten dabei über den Tag hinweg das Geschehen auf den Tatamis von der Tribüne der Schnaudertalhalle aus.

Zahlreiche Vereine nutzten die Chance, sich mit ihren Sportlerinnen und Sportlern zu beweisen. Mit dabei war auch das Gastgeberteam mit 14 Startern. Zwei „heiße Eisen“ und Medaillenaspiranten Julian Böhm und Maximilian Haun, fehlten krankheitsbedingt.

Zu Beginn starten die Athleten in der Disziplin Kata und gleich hier gab es die ersten Medaillen für die Sakuras.
Colin Köhler, der in diesem Jahr aufgrund des bevorstehenden Altersklassenwechsels bei einer Landesmeisterschaft erstmals bei den Schülern B starten musste, überraschte viele. In den letzten Turnieren zeigte es sich schon, dass er leistungsmäßig zugelegt hatte, aber mit einer Medaille rechnete keiner so richtig. Durch drei Runden Katavorträge kämpfte sich der Neunjährige und zeigte in seinem letzten Vortrag eine hohe Schwarzgurtkata. Dieser Mut und sein hervorzuhebender Fleiß wurden mit einer Bronzemedaille belohnt.
Das Kata-Team weiblich der Schüler A mit Hanna Heilmann, Violette Khatninska und der höher startenden Ella-Sophia Nebel wurde am Ende ebenfalls mit Bronze belohnt.

Das Kata-Team der Schüler A mit Alexander Henze, Lucas Fritzsche und dem hier höher startenden Köhler wurde am Ende Vizelandesmeister.

Für die Überraschung des Tages sorgten aber die jüngsten Mädchen der Sakura-Riege. Das Kata-Team der Schüler B mit Ella-Sophia Nebel, Davinia Neugebauer und der aus dem Kinderbereich stammenden Izabela Ignatova wurde Landesmeister. Sie schafften es letztlich, sich gegen den Favoriten aus Erfurt durchsetzen.

In den weiteren Einzelausscheiden, in der Disziplin Kata, endeten Henze, Fritzsche, Heilmann, Neugebauer, Nebel und Khatnianska jeweils auf dem fünften Rang.

Nach Abschluss der Kata-Ausscheide startete man mit den Begegnungen in der Disziplin Kumite.

Colin Köhler verlor seinen zweiten Kampf gegen einen späteren Finalisten und musste so in die Trostrunde. Hier gewann er seinen ersten Kampf, scheiterte dann aber im Kampf um Platz drei.

Genauso, wie Köhler zuvor, erging es Ella-Sophia Nebel. Auch sie scheiterte im Kampf um Platz drei, den sie über gewonnene Kämpfe der Trostrunde erreichte.

Violetta Khantianska fehlt am Ende ein Punkt zur Bronzemedaille, Hanna Heilmann, Lucas Fritzsche und Aaron Pohle wurden Siebte.

Davinia Neugebauer schaffte es am Ende ihrer Kumitestarts auf das begehrte Siegerpodest. Sie wurde am Ende Dritte.

Ebenso erging es Josephine Piehler. Auch sie nahm eine Bronzemedaille mit nach Hause.
Alexander Henze gewann alle seine Kämpfe deutlich. Auch sein Trainingsfleiß des letzten Jahres wurde belohnt. Henze wurde Landesmeister.

Das Kumite-Team weiblich der Schüler B mit Nebel, Neugebauer, Frieda Michel endete auf Rang fünf.
Der Jungs-Team in dieser Altersklasse mit Köhler und Pohle wurde auf Rang sieben gestoppt.

Das weibliche Schüler-A-Team mit Heilmann, Piehler und Khatnianska erkämpfte sich den dritten Platz.
Ebenso schlossen Henze, Fritzsche, Oscar Plaul und Hannes Förster als Team in dieser Altersklasse mit Bronze ihren Wettkampftag ab.

Im SKD Sakura Meuselwitz sind aktuell für einige wenige Interessenten am Karate Platzkapazitäten frei geworden. Insbesondere Kids ab 3, Kinds ab 7, Teens aber immer auch Erwachsene sind gern gesehen. Weitere Infos gibt es unter www.sakura-web.de oder unter 0176/70440649.

Artikel: Vico Köhler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert