Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Internationales Gold für Henze

Alexander Henze holte sich Gold bei den Internationalen Dresden Open im Karatesport (Foto: Sakura Meuselwitz)

In Dresden fanden unlängst die Internationalen Dresden Open im Karatesport statt. Ausgetragen wurden die Disziplinen Kumite und Kata jeweils in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Unterteilt in Alters- und Gewichtsklassen gingen 48 Vereine u.a. aus Deutschland, Polen, Dänemark und der Tschechischen Republik an den Start.

Für das SKD „Sakura“ Meuselwitz e.V. standen 10 Athleten auf der Kampffläche, für einige der Kids war es das erste Turnier mit internationaler Beteiligung.

Der Wettkampf begann mit allen Kataausscheiden.
Matheo Ochmann konnte bei den Kindern U10 mit seinem Katavorträgen anfänglich gut überzeugen und schaffte es sogar bis in die Zwischenrunde. Aufgrund eines technischen Fehlers scheiterte er dann im Kampf um den Einzug in die Medaillenkämpfe.
Izabela Ignatova war in dieser Altersklasse erst im Kata-Finale zu stoppen. Ignatova verlor dieses nur knapp gegen Sophie Kutschera vom Dresdner Karate Team e.V. und freute sich dennoch sehr über den 2. Platz.

Maximilian Haun und Colin Köhler starteten in der Altersklasse der Schüler U12. In dieser Altersklasse wartete der Veranstalter mit vier vollen Teilnehmerpools auf. Haun schaffte es in seinem Pool auf Rang fünf, Köhler auf Rang vier. Leider reichte dies für beide nicht, um weiterzukommen.

Ella-Sophia Nebel und Emma Kirschner wurde in ihren Katapools der Schüler U12 jeweils Sechste.

Die U14-Mädchen Josephine Piehler und Hanna Heilmann endeten mit Ihren Katavorträgen mit den Rängen 7 und 9, bei insgesamt 43 Teilnehmerinnen, im oberen Mittelfeld.

Auch Alexander Henze schaffte es in der Altersklasse U14 mit seinen Kata nur auf Rang 6. Henze hatte dabei ebenfalls vier volle Teilnehmerpools „vor der Brust“.

Bei den Jungs U16 endete Julian Böhm in seinem Kata-Pool auf Rang fünf.

Nachdem die Kataausscheide beendet waren, startete man mit der Disziplin Kumite.

Maxilian Haun gewann hier seinen ersten Kampf mit 2:0 gegen Eliah Hurler (TSV Monheim). Auch Aurelius Nitschke (TSV Eisenhüttenstadt) wurde mit 5:4 bezwungen. Erst Benno Nicklisch (Seiwakei Meißen) gebot Haun im kleinen Finale Einhalt, sodass Haun in die Trostrunde musste. Im Kampf um Platz drei verlor Haun dann schlussendlich leider gegen Damian Rost aus Erfurt.
Kirschner und Nebel sowie später Piehler schafften es nur auf die neunten Plätze. Heilmann endete auf Rang sieben.
Köhler gewann die erste Runde gegen Hendrik Remmers (Bushido Chemnitz). Die zweite Runde gab Köhler an den späteren Gewinner Artur Schröpfer (KKZ Zwickau) ab. Auch den nächsten Kampf in der Trostrunde verlor Köhler leider gegen Damian Roman aus Dresden. Köhler wurde somit Fünfter.

Alexander Henze konnte sich erfolgreich gegen alle seine Gegner durchsetzen. So gewann er gegen Philipp Geiler (GK Amtsberg) und Oliver Grünelt (Seiwakai Meißen), bis er im Finale Kiril Chnykin (Herkules Kassel) gegenüberstand. In spannenden Schlagabtauschen konnte Henze letztlich einen Punkt mehr als sein Kontrahent erringen und wurde am Ende verdient mit Gold belohnt.

Böhm wurde im Kampf um Platz fünf von Libor Matousek (KKT Karlovy Vary) gestoppt.
Das Sakura-Kumite-Team weiblich U12 scheiterte im Kampf gegen das Team aus Mayen im Kampf um Platz drei.
Das Team der Mädchen U14 wurde siebter.

Das Jungs-Team U12 mit Köhler, Haun und Kollwitz besiegte u.a. ein starkes tschechisches Team. Das nächste tschechische Team wartete dann im Finale auf sie, welches die Meuselwitzer leider verloren und sich so mit Silber „begnügen“ mussten.

 

Artikel: Vico Köhler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert