Dienstag , 18 Januar 2022
Aktuelle Nachrichten

Meuselwitzerin startete bei der Karate-DM der Leistungsklasse in Berlin

Die Meuselwitzerin Talina Titz startete bei der Karate-DM der Leistungsklasse in Berlin (Foto: Sakura Meuselwitz)

Die derzeit hoffnungsvollste Athletin im Senioren- und U21-Bereich des SKD Sakura Meuselwitz e.V., Talina Titz, fuhr unlängst nach Berlin, um dort die Delegation des Thüringer Karate Verbandes bei den Deutschen Karatemeisterschaften der Leistungsklasse, in der Kategorie Kumite (Kampf) zu verstärken. Für die gerade einmal 18jährige Titz war es eine Prämiere in dieser Altersklasse. Zu bewältigen galt es ein enormes Starterfeld auf sehr hohem Niveau, trat doch an diesem Tag, mit insgesamt 267 Startern, Deutschlands Karate-Elite gegeneinander an.

Die sehr trainingsfleißige und ehrgeizige Kämpferin Titz wird sein Jahren von ihrem Trainer, Vico Köhler, auf die jeweiligen Wettkämpfe vorbereitet. Titz hatte auch in „Corona-Zeiten“ ihr Training nie unterbrochen und weitestgehend intensiv zuhause trainiert. Als die DM endgültige Formen annahm, stand Titz auch in so einigen Einzeltrainings in ihrem Heimatverein auf der Tatami.

Titz kämpfte während ihrer DM-Begegnungen bis zum Viertelfinale ambitioniert leistungsgerecht um jeden Punkt und ließ nichts unversucht, ihren Gegnerinnen das Siegen so schwer wie nur irgend möglich zu machen. Dennoch musste sie sich am Ende mit Rang 7, ohne Chance auf die Trostrunde, zufrieden geben.

Das Fazit von Trainer Köhler: „Ich bin nach so einer langen Wettkampfpause dennoch zufrieden. Endlich hat wieder eine Deutsche Meisterschaft stattgefunden und das mit Sakura-Beteiligung! Medaillen sind nicht immer das Wichtigste. Wir haben uns gut verkauft.“.

Wer das Sakura-Team gerne verstärken möchte, kann übrigens aktuell an kostenlosen Schnuppertrainings teilnehmen. In separaten Gruppen für Kids, Jugendliche und ausschließlich Gesundheitskarate trainierenden Erwachsenen, können sich Interessierte gern ausprobieren. Infos hierzu gibt es auf www.sakura-web.de und unter info@sakura-web.de sowie 01795926730.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.