Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Zahlen, Daten, Fakten des ZFC Meuselwitz zur Regionalliga-Spielzeit 2022/2023


Mit 35 Punkten beendete der ZFC Meuselwitz die Regionalligasaison auf Platz 15, was durch den Klassenerhalt des HFC zum vorzeitigen Klassenerhalt reichte, unabhängig davon, ob dem Meister FC Energie Cottbus der Aufstieg in die 3. Liga gelingt oder nicht. Nach den 34 Spieltagen standen 11 Siege, 2 Unentschieden, aber eben auch 21 Niederlagen zu Buche. Das Torverhältnis war mit 51 erzielten bei 67 erhaltenen Treffern mit -16 negativ. Dies war die höchste Gegentorquote seit Jahren (Vorsaison 42:54 aus 38 Spielen). Der höchste Sieg gelang am vorletzten Spieltag auswärts bei TeBe Berlin, als die Mannschaft mit 0:7 als Sieger vom Platz ging. Dies war zugleich der höchste Sieg in den 14 Jahren Zugehörigkeit zur 4. Liga. Zuvor stand der Rekord bei 0:6 auswärts bei Tasmania Berlin genau vor einem Jahr, ebenfalls am vorletzten Spieltag. Die höchsten Niederlagen musste das Team mit jeweils 4:0 in Cottbus am 4. Spieltag und in Chemnitz am 11. Spieltag hinnehmen, wobei mit 5 Gegentoren bei zwei erzielten Treffern noch am 6. Spieltag das 5:2 in Altglienicke zu Buche steht. Von den elf Siegen waren fünf ohne Gegentore, von den 21 Niederlagen dagegen 13 Partien ohne eigenen erzielten Treffer.

Im Verlauf der Saison kamen 21 Feldspieler und 2 Torhüter in den 34 Punktspielen zum Einsatz. Dabei kassierte das Team und ein Teamoffizieller genau 100 Gelbe Karten. 11 Spieler mussten wegen 5 Gelben Karten pausieren, Felix Müller und Nils Miatke wegen jeweils 10. Gelber Karte ein weiteres Mal. Nur einmal zeigten die Schiedsrichter Rot, an Fabian Raithel am 12.02.2023, und einmal Gelb-Rot, an René Eckardt am 05.03.2023. Lediglich Torwart Jean-Marie Plath blieb gänzlich ohne Verwarnung in allen von ihm absolvierten Spielen. Ansonsten war Florian Hansch mit einer Verwarnung in 26 Einsätzen der „fairste“ Spieler. Die meisten Einsätze absolvierten mit 31 Einsätzen Amer Kadric und René Eckard mit 30 Einsätzen. Beiden folgen mit 29 Einsätzen Luca Bürger und Felix Müller.

Andy Trübenbach war der treffsicherste Torschütze in diesem Jahr mit 9 Treffern (Vorjahr 8). Ihm folgen Florian Hansch mit 6 Treffern (Vorjahr 9) und Luca Bürger ebenfalls mit 6 Treffern (Vorjahr kein Treffer).

Zu den Spielen in der bluechip-Arena kamen in dieser Spielzeit insgesamt 11.369 Zuschauer, was einem Durchschnitt von 669 entspricht. In der Vorsaison 2021/2022 kamen 10.290 Besucher zu den 19 Heimspielen, was einen Durchschnitt von 542 ergab. In der Zuschauertabelle belegt der ZFC nach dieser Spielzeit Platz 14, vor Luckenwalde mit durchschnittlich 648 und hinter Viktoria Berlin mit durchschnittlich 718 Zuschauern. Spitzenreiter ist hier der FC Energie Cottbus mit durchschnittlich 6.025 Zuschauern, vor allem, weil zu den letzten beiden entscheidenden Spielen einmal mehr als 18.000 und einmal mehr als 12.000 Zuschauer die Spiele dort im Stadion verfolgt haben.

Die Heimspiele in der bluechip-Arena wurden von elf unterschiedlichen Schiedsrichtern geleitet. Die häufigsten Einsätze verzeichnen dabei Christopher Gaunitz (Leipzig) und Max Bringmann (Bad Lausick) mit je drei Partien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert