Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Verkehrsminister Dobrindt übergibt Wirtschaftsförderer Schlegel Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro

Verkehrsminister Dobrindt übergibt Wirtschaftsförderer Schlegel Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro (Foto: BM für Verkehr und digitale Infrastruktur)

Für Planungsleistungen zum Breitbandausbau

Diese Woche reiste der Wirtschaftsförderer des Altenburger Landes, Wolfram Schlegel, gemeinsam mit WTC-Geschäftsführer Heinz Teichmann nach Berlin. Dort übergab ihnen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt einen Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro für Planungsleistungen zum Breitband-Ausbau im Altenburger Land. „Mit dem Geld können nun Ausbauprojekte für schnelleres Internet in unserer Region geplant werden“, so Schlegel. „Konkret heißt das, dass wir in den kommenden Wochen Beratungsleistungen in Form einer landkreisweiten Studie ausschreiben, in der ermittelt werden soll, wo genau im Altenburger Land welcher Bedarf zur großflächigen Versorgung mit schnellem Internet besteht“, erklärt er weiter und fährt fort: „Diese Studie ist ein wichtiger Schritt für einen flächendeckenden Breitbandausbau in unserem Landkreis. Wir bringen sehr viel Optimismus aus Berlin mit.“

Schließlich vergibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in einer späteren Phase bis zu 15 Millionen Euro pro Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern – Grundlage hierfür sind die jeweiligen Studien aus den bundesweiten Gebietskörperschaften.

Ende des vergangenen Jahres hatte der Fachdienst Wirtschaftsförderung des Landkreises gemeinsam mit der der Stadt Altenburg und dem WTC den Antrag für den gestern bewilligten Zuwendungsbescheid erarbeitet. „Wir bedanken uns bei allen, die uns in der Vorbereitung der Antragstellung unterstützt haben“, so Schlegel abschließend.

Tom Kleinfeld, Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert