Donnerstag , 8 Dezember 2022
Aktuelle Nachrichten

Adventskonzert mit dem Kammerchor der Singakademie Gera

Adventskonzert mit dem Kammerchor der Singakademie Gera (Foto: Singakademie Gera)


Unter dem Titel „Freue Dich!“ gastiert am Samstag, dem 26. November 2022, 17 Uhr, der Kammerchor der Singakademie Gera im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg. Begleitet wird das Ensemble von einem Klaviertrio, bestehend aus Peter Wiegand (Violine), Cornelius Herrmann (Violoncello) und Benjamin Stielau (Klavier).

Am Vorabend des ersten Advents erklingt im Bachsaal ein stimmungsvolles Programm mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Dabei werden Chorsätze beliebter traditioneller Weisen sowie von Johann Sebastian Bach, Peter Tschaikowsky, Engelbert Humperdinck („Abendsegen“), Karl Jenkins oder Harry Simeone („The little drummer boy“) mit Sätzen des Klaviertrios von Franz Liszt, Gabriel Fauré, Max Reger und Sergei Rachmaninow kontrastiert.

Benjamin Stielau ist seit 2013 Leiter der Singakademie und studierte nach dem Besuch der Spezialklassen für Musik Gera an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, wo er künstlerischer Assistent von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein war. Er kann auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Chorleiter, Pianist und Organist im In- und Ausland zurückblicken. Seit 2017 leitet er zusätzlich den Kammerchor Wernigerode, mit welchem er 2018 zwei Goldmedaillen bei den World Choir Games in Südafrika erringen konnte. 2019 war er Dozent am Musikinstitut der University of Central Florida.

Eintrittskarten (12 €, ermäßigt 10 €) sind im Vorverkauf an der Museumskasse (03447 5127 17) des Residenzschlosses Altenburg (Di–So 9.30–17 Uhr) und in der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10, 04600 Altenburg erhältlich. Für Restkarten öffnet die Abendkasse um 16 Uhr.

Die Veranstaltung im Überblick:

Samstag, 26. November 2022, 17 Uhr

Adventskonzert im Residenzschloss Altenburg, Bachsaal
mit der Singakademie Gera, Peter Wiegand (Violine), Cornelius Herrmann (Violoncello) und
Benjamin Stielau (Klavier und musikalische Leitung)

Steven Ritter
Pressesprecher KAG Altenburger Museen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert