Dienstag , 18 Januar 2022
Aktuelle Nachrichten

Hohe Auszeichnung für Buch aus dem E. Reinhold Verlag


Nachdem der E. Reinhold Verlag jüngst mit dem 2022er Jahrgang des Altenburger Geschichts- und Hauskalenders sowie dem Buch „Dorothea von Kurland und die Ihren“ von Dorit Bieber zwei schöne Neuerscheinungen vorstellen konnte, kommt aktuell noch ein weiteres Mal Freude auf:

Das in unserem Verlag erschienene Buch „Apollo-Werke · Pöhl-Werke · Stahlgusswerk. Aus 150 Jahren Gößnitzer Industriegeschichte“ von Lothar Wagner hat den Landesgeschichtlichen Forschungspreis für Industriekultur 2021 zuerkannt bekommen.

Die Historische Kommission für Thüringen, angesiedelt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, verleiht den Landesgeschichtlichen Forschungspreis für Industriekultur gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei. Im Jahr 2021 wurde der Preis zum vierten Mal vergeben, um abermals den Fokus auf einen eher wenig erforschten Zweig der Kulturgeschichte zu lenken, dessen Entwicklungen allerdings einen maßgeblichen Einfluss auf die Geschichte ganzer Länder hatten und noch heute haben.

Auch die von Lothar Wagner in seinem großformatigen und reich bebilderten Buch vorgestellten Apollo-Werke in Gößnitz, 1863 als erster metallverarbeitender Betrieb der Stadt gegründet, entfalteten ihre prägende Wirkung auf die Wirtschaftsgeschichte Ostthüringens bereits im 19. Jahrhundert, steigerten diese im 20. Jahrhundert noch einmal und behielten sie dank intensiver Anstrengungen und trotz aller nach den politischen Umbrüchen in der DDR lauernden Klippen auch im 21. Jahrhundert: Apollo gehört heute zu den im Weltmaßstab führenden Unternehmen im Bereich schwerer Prozesspumpen und Pumpenanlagen.

Insgesamt fünf Publikationen sind 2021 mit dem Landesgeschichtlichen Forschungspreis für Industriekultur ausgezeichnet worden. Die öffentliche Preisverleihung an die Preisträger der Jahre 2020 und 2021 soll im zweiten Quartal 2022 stattfinden.

Roland Ludwig
Projektmanager/Lektor
Verlagsgruppe Kamprad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.