Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Brauereichef vertritt Altenburg erneut bei Weltmeisterschaft der Biersommeliers

Biersommelier Bastian Leikeim bei der deutschen Meis-
terschaft in Gräfelfing) (Foto: Altenburger Brauerei)


Bastian Leikeim, geschäftsführender Gesellschafter der Altenburger Brauerei, sichert sich bei der deutschen Meisterschaft der Biersommeliers einen Platz unter den Top 10 und gehört damit zum deutschen Nationalteam. Mit dem Spitzenplatz qualifiziert er sich gleichzeitig für die Teilnahme zur siebten Weltmeisterschaft der Biersommeliers im Jahr 2022.

„Die Vorbereitung auf die Meisterschaft klingt nach purem Spaß, war aber tatsächlich auch harte Arbeit. In den letzten Wochen und Monaten habe ich viel trainiert und Berge von Fachliteratur gewälzt. Umso mehr freue ich mich, zu den zehn besten Biersommeliers Deutschlands zu gehören und Altenburg erneut bei der Weltmeisterschaft vertreten zu dürfen“, so Bastian Leikeim.

Am 20. November 2021 fand im bayerischen Gräfelfing die fünfte deutsche Meisterschaft der Biersommeliers statt. Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Anzahl war aufgrund der Corona-Regeln diesmal auf 30 Personen beschränkt. Die Sommeliers mussten bei der Meisterschaft ihr Fachwissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Runden unter Beweis stellen. Insbesondere waren die sensorischen Fähigkeiten und Kenntnisse im Erkennen von Bierstilen, Bier-Flavours aber auch von sogenannten Off-Flavours gefragt. Zudem mussten zugeloste und unbekannte Biere vor Publikum beschrieben werden. Begleitet wird der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb von einer hochqualifizierten Jury aus der Biersommelier-Szene sowie der Braubranche.

Die zehn bestplatzierten Biersommeliers der Deutschen Meisterschaft haben sich durch ihr ausgezeichnetes Wissen und ihr sensorisches Know-how ebenfalls qualifiziert, um Deutschland bei der nächsten Weltmeisterschaft der Biersommeliers zu vertreten. Diese findet am 11. September 2022 im Rahmen der drinktec, der weltweiten größten Branchenmesse im Bereich Getränke, in München statt.

Durch die Qualifikation sind die Altenburger Brauerei und das Altenburger Land mit Bastian Leikeim bereits zum zweiten Mal bei der Weltmeisterschaft der Biersommeliers vertreten. Im Jahr 2019 wurde Bastian Leikeim im italienischen Rimini zum zwölftbesten Sommelier der Welt gekürt.

Der Biersommelier

Bastian Leikeim hat bereits im Jahr 2015 seine Prüfung zum Biersommelier absolviert. Während der Ausbildung wird detailliertes Bierwissen mit Leidenschaft vermittelt und die Sensorik tiefgründig erforscht. Der Biersommelier hat sich seit einigen Jahren in der Braubranche zu einer festen Größe etabliert und sich auch über die Fachkreise hinweg einen Namen gemacht. Er leistet wertvolle Arbeit für das Kulturgut Bier und hat maßgeblichen Anteil an dessen Imagesteigerung.

Die besonderen Fähigkeiten eines Biersommeliers werden jährlich im wechselnden Turnus im Rahmen der deutschen Meisterschaft sowie der Weltmeisterschaft gewürdigt. Veranstaltet und durchgeführt werden die Meisterschaften von der Doemens Akademie aus Gräfelfing. Die Weltmeisterschaft findet an wechselnden Austragungsorten statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert