Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Hauptschüler zeigen großes Interesse an Ausbildung


Für den Nachmittag des 22. Februar hatte die Arbeitsagentur Gera Hauptschulabsolventen und deren Eltern eingeladen, um sie über Ausbildungschancen und Beschäftigungsperspektiven nach der Schule zu informieren.

65 Interessenten aus allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen, teils in Begleitung ihrer Eltern, Lehrer oder Berufseinstiegsbegleiter nutzten die Gelegenheit, um sich mit Vertretern der IHK und HWK sowie Beratern der Arbeitsagentur nach Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika zu informieren. Besonders groß war die Nachfrage nach dualen Ausbildungsberufen für Hauptschüler in der Region.

„Hauptschüler sind für hiesige Arbeitgeber gefragte Nachwuchskräfte und alle Anstrengungen um einen möglichst guten Hauptschulabschluss lohnen sich für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft“ – so Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera. „Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren und den Vertretern der Kammern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert