Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Zeitarbeitsbörse für Geflüchtete

Für den 25.04. hatten die Arbeitsagentur Altenburg-Gera und das Jobcenter Gera regionale Zeitarbeitsunternehmen in das Gebäude in der Geraer Reichsstraße eingeladen, um zuvor geflüchtete Arbeitslose in Arbeit vermitteln zu können.

Das Resümee der 9 anwesenden Zeitarbeitsfirmen war insgesamt positiv. Zufrieden waren sie vor allem mit dem Bewerberaufkommen. So hatten die Organisatoren über den ganzen Tag verteilt Bewerber eingeladen. Insgesamt folgten rund 150 Bewerber, überwiegend aus Afghanistan, Syrien, Irak und Eritrea dem Aufruf und fanden den Weg in die Reichsstraße.

Erfreut zeigten sich die Firmenvertreter vor allem von der Motivation der Arbeitsuchenden. Als nach wie vor schwierig werden aber die eingeschränkten Sprachkenntnisse der Bewerber eingeschätzt. Die Arbeitseinsätze sind überwiegend bei Firmen, die auch bereit sind, ehemals Geflüchtete einzustellen, aber ein Mindestmaß an Deutschkenntnissen, um Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen zu können, sind unerlässlich.

Auch wenn am vergangenen Dienstag vor Ort noch kein Arbeitsvertrag unterzeichnet wurde, signalisierten die anwesenden Firmen, dass sie in den nächsten Tagen weitere Gespräche führen werden. Aussichtsreiche Kandidaten waren am Börsentag auf jeden Fall dabei. Selbst für die Branchen mit erhöhtem Bedarf an Fachkräften gab es Bewerbungen, die erfolgversprechend sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert