Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

ZFC Meuselwitz goes KITA

ZFC Meuselwitz goes KITA (Foto: Verein)

Schwierige Zeiten schweißen bekanntlich zusammen. Um der sozialen Verantwortung in unserer Region noch stärker gerecht zu werden und Kindern aus dem Umland Abwechslung und Freude zu vermitteln, nahm der Verein Ende des vergangenen Jahres Kontakt mit den hiesigen Kindergärten auf. Dabei wurde explizit für altersgerechtes Training durch junge und motivierte Trainer geworben und das familiäre Umfeld unseres großartigen Vereins unterstrichen. Mit Flyern wurde dabei gezielt für Schnuppertrainingseinheiten im Bambini- und F-Jugend Bereich Werbung gemacht.

Ziel ist es, Interesse am Sporttreiben bei den Kindern zu wecken, erste Berührungspunkte mit der Sportart Fußball zu finden und Freude durch das Bewegen im Mannschaftssport zu vermitteln.

Erste kleine Erfolge konnten schon nach sehr kurzer Zeit verzeichnet werden: Die Trainer des Altersbereiches freuten sich über etliche „Schnupperlinge“ im Training. Des Weiteren zeigte die KITA August-Frölich Meuselwitz besonders großes Interesse. So starteten am 19. und 26. Januar in zwei Gruppen aufgeteilt in der Schnaudertalhalle Trainingseinheiten, nur für die Kinder dieser KITA. Die Gruppen umfassten jeweils zehn bis zwölf Kinder im Altersbereich ab vier Jahre.

Die Kinder zeigten sich in der Halle äußerst aktiv und waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Sowohl die Trainer Vanessa Rohde und Maximilian Kühn als auch die Erzieherinnen waren teilweise überrascht, wie gut die Kids die Aufgaben bewältigen konnten und mit welcher Energie sie am Training teilnahmen.

Alle Beteiligten waren und sind sich einig, dass es lohnenswert ist, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und Termine für Trainingseinheiten folgen zu lassen. Geplant sind jetzt weitere Schritte zu wagen und bei zukünftig wieder besserem Wetter das Training auf dem Sportplatz stattfinden lassen.

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Und wer weiß, vielleicht sind ja unter den KITA-Mäusen auch Talente, die wie Felix Müller oder Philipp Riese durch die Nachwuchsmannschaften des ZFC einen Weg in unser Regionalliga-Team oder in ein Nachwuchsleistungszentrum finden“ so ZFC- Ausbildungskoordinator Manuel Starke, der die Maßnahme federführend ins Leben gerufen hat.

Artikel: Maximilian Kühn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert